Geplante Obsoleszenz?! Zahlreiche Nexus Player geben in den letzten Wochen plötzlich den Geist auf

nexus 

Der Nexus Player ist ohne Frage ein Ausnahmeprodukt in Googles Hardware-Abteilung, denn obwohl er sich großer Beliebtheit erfreute, hat er niemals einen Nachfolger bekommen und wurde aus diesem Grund sehr viel länger als gewöhnlich unterstützt. Doch jetzt, möglicherweise wenige Wochen vor der Vorstellung eines Nachfolgers, segnen plötzlich reihenweise Geräte das Zeitliche und lassen sich nicht mehr starten.


Google hat das Wohnzimmer schon vor langer Zeit als wichtiges Ziel forciert, wie erst kürzlich zum 5. Geburtstag des Chromecast sehr ausführlich dargestellt wurde. Doch zur multimedialen Darstellung verlässt sich Google seit langer Zeit nur noch auf den Chromecast und hat dem populären Nexus Player nie einen Nachfolger spendiert. Aber vielleicht wird es schon bald soweit sein – und das kommt zumindest für die treuen Nutzer zu einem passenden Zeitpunkt.

nexus player daten

Das ältere Hardware irgendwann sehr langsam wird oder eines Tages ganz den Geist aufgibt, wird niemanden überraschen – aber wenn es eine Häufung gibt, dann wird man schon hellhörig. In den 2-3 Wochen haben sich zahlreiche Nutzer gemeldet und verkündet, dass ihr Nexus Player plötzlich nicht mehr startet – aus ganz unterschiedlichen Gründen. Die häufigste Fehlermeldung scheint es zu sein, dass die Daten beschädigt sind: „Can’t load Android system. Your data may be corrupt. If you continue to get this message, perform a factory data reset and erase all user data stored on this device.“

Der Zeitpunkt ist natürlich brisant und gibt zumindest Raum für Spekulationen und Verschwörungstheorien: Im vergangenen Jahr wurde der Support endgültig eingestellt und in diesem Jahr gab es dennoch eine Umstellung auf Updates per Play Store – worüber natürlich gewisse Dinge ausgeliefert werden könnten. Außerdem wird Google möglicherweise schon bald Nachfolger vorstellen – Gerüchte über einen Pixel Player halten sich hartnäckig. Das nächste Made by Google-Event findet am 4. Oktober statt.

Schaut einfach in die zahlreichen Quellen, jeder muss sich selbst eine Meinung darüber bilden, ob das tatsächlich Zufall sein kann. Hat jemand unserer Leser eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Reddit: 1, 2, 3
XDA Developers: 1, 2, 3

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 2 Kommentare zum Thema "Geplante Obsoleszenz?! Zahlreiche Nexus Player geben in den letzten Wochen plötzlich den Geist auf"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.