Chrome OS Canary: Der Google Assistant wandert in die Suchleiste

assistant 

Der Google Assistant ist auf vielen Plattformen zu finden und steht unter anderem auch auf einigen Chromebooks – aber längst nicht allen – zur Verfügung. Eine so tiefe Integration wie unter Android gibt es bisher noch nicht, aber das könnte sich schon bald ändern: Auch unter Chrome OS soll der Assistant nun bald allgegenwärtig werden und ist in der Canary-Version nun in die Suchleiste gewandert.


Als neues Tablet-Betriebssystem wird Chrome OS Android immer ähnlicher und nähert sich sowohl unter der Haube als auch an der Oberfläche immer weiter dem Smartphone-Betriebssystem an. Dazu gehört auch der Google Assistant, der unter Android auf vielen Wegen aufgerufen werden kann und gerade erst im neuen Pixel Launcher den Weg in das Suchfeld gefunden hat.

chrome os assistant in search

In der Canary-Version von Chrome OS ist der Google Assistant nun vom Launcher in die Suchleiste gewandert, die direkt im Launcher zur Verfügung steht und dem Nutzer das Durchsuchen des Webs und des eigenen Chromebooks ermöglicht. Da der Google Assistant eher in diese Kategorie gehört und weniger als separate App zu betrachten ist, ist es nur logisch, dass das Icon nun auch unter Chrome OS in diese Leiste wandert.

Derzeit ist das Icon nur in der Canary-Version gewandert – und natürlich auch nur bei den Nutzern bzw. Geräten, die bisher Zugriff auf den Assistenten hatten. Nutzen lässt sich der Assistant laut Chrome Story allerdings nicht, da das gesamte Betriebssystem nach dem Aufruf einfriert und ein Neustart des Chromebooks notwendig wird. Das wird sich bis zur finalen Version natürlich ändern und könnte dafür sorgen, dass der Assistant auch auf dem Chrome OS-Desktop häufiger zum Einsatz kommt.

Chrome OS goes Android
» Chrome OS Ersteinrichtung: Zukünftig werden optimierte Android-Apps zur Installation vorgeschlagen
» Chrome OS Dev: Die Google Camera Android-App ersetzt bald die Chrome-Kamera
» Google Chrome OS auf dem Tablet: Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm werden getestet
» Neuer Pixel Launcher: Google testet Assistant-Button in der Suchleiste

[Google Assistant]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.