Android Pie Erweiterung: Die Digital Wellbeing-App steht ab sofort im Play Store zur Verfügung

android 

Anfang der Woche hat Google mit dem Rollout von Android Pie begonnen und dabei neben vielen neuen Features auch zwei Funktionen vorgestellt, die standardmäßig noch nicht aktiviert bzw. noch gar nicht enthalten sind. Die Rede ist von der Gestensteuerung und der Digital Wellbeing-Funktion, die sich beide recht schnell nachrüsten lassen. Jetzt hat Google die App auch offiziell im Play Store veröffentlicht.


Nur die wenigsten würden es zugeben, aber viele Menschen sind tatsächlich süchtig nach ihrem Smartphone bzw. ihnen würde plötzlich ein wichtiger Teil ihres Lebens fehlen, wenn das Gerät weg ist. Je nach Nutzung ist das auch in Ordnung, doch wer den ganzen Tag nur zwischen Facebook und Instagram wechselt und mit den Menschen in der Umgebung per WhatsApp statt verbal kommuniziert, gehört durchaus in diese Zielgruppe und könnte Googles neue App gut gebrauchen.

android pie digital wellbeing

Die Digital Wellbeing-Funktion hat es nicht mehr in die finale Version von Android Pie geschafft und muss so erst nachträglich vom interessierten Nutzer heruntergeladen werden. Dazu ist eigentliche eine Registrierung bei Google vorgesehen, aber bereits kurz darauf ist die APK-Datei ins Internet gelangt. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis Google die App hochoffiziell im Play Store freigibt – und das ist nun doch schneller geschehen als gedacht.

Ab sofort kann die App heruntergeladen und installiert werden, die sich dann anschließend in die System-Einstellungen einklinkt. Allerdings ist sie aktuell nur unter Android 9.0 Pie zu nutzen, womit lediglich die Pixel-Smartphones sowie das Essential Phone zur Zielgruppe gehören. Die App steht vorerst nur in englischer Sprache zur Verfügung, lässt sich aber auch auf einem deutschen Smartphone nutzen. Derzeit ist die App noch als Beta gekennzeichnet.

Mehr zu Digital Wellbeing
» Android Pie: Das sind die wichtigsten Neuerungen in Googles neuem Betriebssystem
» Android Pie auf den Pixel-Smartphones: So lässt sich die Gestensteuerung aktivieren & Digital Wellbeing nutzen
» Digital Wellbeing: Hier gibt es die Android Pie Wohlbefindlichkeits-App zum Download (APK)

Digital Wellbeing
Digital Wellbeing
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Digital Wellbeing Screenshot
  • Digital Wellbeing Screenshot
  • Digital Wellbeing Screenshot
  • Digital Wellbeing Screenshot
  • Digital Wellbeing Screenshot

Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 3 Kommentare zum Thema "Android Pie Erweiterung: Die Digital Wellbeing-App steht ab sofort im Play Store zur Verfügung"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.