Google Pay: Googles Bezahldienst steht in Deutschland möglicherweise kurz vor dem Start ?!

google 

Es gibt einige Google-Dienste, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben und sich in den USA und einigen anderen Ländern großer Beliebtheit erfreuen, aber in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern noch nicht verfügbar sind. Dazu gehören etwa Google Voice oder auch YouTube Red. Auch der Bezahldienst Google Pay gehört bis jetzt dazu – aber das könnte sich möglicherweise schon bald ändern.


Erst vor einigen Wochen hat Google die eigenen Angebote im Bezahlbereich neu strukturiert und hat dabei unter anderem die Marke „Android Pay“ fallen gelassen und das neue Angebot Google Pay gestartet. Das war für uns hierzulande bisher semi-interessant, aber vielleicht war das auch eine Vorbereitung auf den internationalen Rollout. Zumindest gibt es einen Hinweis darauf, dass Pay schon bald in Deutschland startet.

Google Pay

Google hält sich seit Jahren darüber bedeckt, wie es mit dem Angebot der Bezahlservices in Deutschland aussieht und macht bisher einen großen Bogen um das Land – übrigens genauso wie der große Rivale Apple Pay. Doch jetzt verrät eine neue Infoseite der comdirect-Bank einige Details zu „Google Pay Deutschland“ und macht den Anschein, als wenn das Angebot bereits jetzt nutzbar ist. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich dabei um einen Fehler handelt.

Das muss nun nicht unbedingt heißen, dass Pay ab Montag verfügbar ist, aber wenn sich die Bank schon einmal darauf vorbereitet hat, dann wird es vielleicht nicht mehr lange dauern. Apple Pay ist nicht in der FAQ der Bank vorhanden, dürfte aber wohl spätestens nach einem möglichen Google-Start auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Wo kann ich Google Pay Deutschland nutzen?
Sie können Google Pay an allen Kartenterminals mit der Funktion des kontaktlosen Zahlens nutzen. Diese sind mit dem Symbol für das kontaktlose Bezahlen mit NFC gekennzeichnet.



Wie erhalte ich den für die Registrierung von Google Pay erforderlichen Aktivierungscode?
Loggen Sie sich hierfür in den Persönlichen Bereich Ihres Kontos ein. Den Aktivierungscode können Sie anschließend im Persönlichen Bereich > Konto & Karte > Google Pay abrufen oder klicken Sie hier: [Hier ist noch kein Link]

Welche Voraussetzungen muss mein Smartphone erfüllen, damit die Nutzung der Google Pay App möglich ist?
Ihr Gerät muss mit der NFC-Funktion ausgestattet sein und muss mindestens über Android 4.4 (KitKat) verfügen. Zusätzlich muss eine Sperre für das Gerät eingerichtet worden sein (Wisch-Muster oder Zahlen-Code oder Fingerabdruck).

Sollte es wirklich unmittelbar bevorstehen, ist es doch sehr überraschend, dass Google eine solch doch recht wichtige Internationalisierung nicht auf der Google I/O angekündigt hat. Aber auch die Bezahlfunktion des Google Assistant wird für Deutschland bereits erwartet, was ein weiterer starker Hinweis ist. Lassen wir uns einfach überraschen, was sich in den nächsten Tagen/Wochen ergibt 🙂

Siehe auch
» Pay with Google: Die Bezahlfunktion des Google Assistant kommt wohl bald nach Deutschland
» Alle Artikel rund um Google Pay

[Caschy Blog]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

comment 3 Kommentare zum Thema "Google Pay: Googles Bezahldienst steht in Deutschland möglicherweise kurz vor dem Start ?!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.