Byebye Android Pay: Google startet neue Bezahlplattform Google Pay

google 

Anfang des Jahres hatte Google angekündigt, alle Bezahllösungen unter einem Dach zu vereinen und dabei auch die Marke „Android Pay“ fallen zu lassen, die im Laufe der Jahre sorgsam aufgebaut wurde. Ab heute ist es nun soweit, und das neue Programm Google Pay wird ab sofort ausgerollt – wir deutschen Nutzer haben allerdings noch nicht viel davon, denn nach wie vor werden die Bezahllösungen hierzulande nicht angeboten.


Wer über die Jahre mit einem Start von Android Pay in Europa (UK ausgenomen) gerechnet und darauf gehofft hat, kann die Hoffnung nun begraben – denn Android Pay wird nun offiziell begraben. Glücklicherweise tritt nun aber Google Pay an dessen Stelle und bringt viele Verbesserungen mit. Nun darf also wieder erneut gehofft werden, dass eine solche App früher oder später auch mal den Weg über den großen Teich inklusive Ärmelkanal schafft.

Google Pay Screenshots

Die neue App Google Pay wird ab sofort für alle Nutzer ausgerollt, die bisher Android Pay installiert hatten. In der App sind alle Kreditkarten, Debitkarten, Kundenkarten und andere Bezahlmöglichkeiten gespeichert, die dann direkt über das Smartphone verwendet werden können. Sowohl das Bezahlen in Geschäften, in Onlineshops oder auch von Fahrkarten ist mit dieser App und macht den seit längerer Zeit geprägten Satz „I pay with Google“ nun endlich zur Realität.

Die App wird zwar offiziell den Namen „Google Pay“ tragen, zeigt aber statt „Google“ nur das bekannte vierfarbige G im Logo an. Dadurch wird sich wohl auch schnell der Name „G-Pay“ einbürgern, der auch deutlich schneller ausgesprochen werden kann. Und wenn Google dann schon mal bei einem Neustart ist, kann man auch vielleicht endlich mal die anderen Länder ins Visier nehmen. Natürlich werdet ihr es hier rechtzeitig erfahren, falls ich noch nicht in Rente gegangen bin 🙂

» Ankündigung im Google-Blog

Siehe auch
» Google Pay: Neuer Google-Service vereint alle Bezahl-Lösungen unter einem Dach

Google Pay
Google Pay
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Google Pay Screenshot
  • Google Pay Screenshot
  • Google Pay Screenshot
  • Google Pay Screenshot

Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.