Pay with Google: Die Bezahlfunktion des Google Assistant kommt wohl bald nach Deutschland

assistant 

Es ist bekannt, dass Google bei vielen neuen Produkten den US-Markt bevorzugt und die Dienste im Heimatmarkt zuerst anbietet. Doch die Zeit zwischen dem Start und dem Rollout in weitere Länder, meist auch Deutschland, ist in den letzten Jahren deutlich kürzer geworden. Das gilt allerdings nicht für Googles Bezahldienste, allen voran Google Pay. Jetzt gibt es Hinweise darauf, dass zumindest die Zahlung per Google Assistant schon ziemlich bald auch in Deutschland angeboten wird.


Erst vor gut zwei Monaten hat Google die Bezahldienste neu aufgestellt und hat das Hauptprodukt in Google Pay umbenannt. Damit ist es nun eigentlich bereit für einen internationalen Rollout, doch der wurde zumindest im Februar nicht angekündigt. Auf der kommenden Google I/O wäre nun genau der richtige Ort für die Einführung des neuen Produkts. Zumindest ein Teil davon könnte nun vor dem Start stehen.

google assistant payment

Der Google Assistant kann nicht nur viele Informationen liefern, sondern kann über bestimmte Actions bzw. die Anbindung von Onlineshops auch Einkäufe abschließen und direkt Bezahlen. Bisher ist das hierzulande noch nicht möglich, da die gesamte Infrastruktur fehlt. Eines Tages wird das ganze aber auch seinen Weg nach Deutschland finden und dieses Jahr könnte es nun soweit sein. Darauf weist zumindest eine neue Funktion des Assistant hin.

In den Einstellungen des Assistant lässt sich seit einigen Tagen auch aus Deutschland die präferierte Bezahlmethode einrichten und hinterlegen. Bisher war dieser Punkt zwar ebenfalls schon vorhanden, konnte aber nicht genutzt werden. In Deutschland, Frankreich, UK, Japan, Australien und Kanada ist das nun möglich – und damit in vielen Ländern, die auch sonst immer in der zweite Runde von Googles globalen Rollouts bedacht werden.

Wer also per Google Assistant bzw. auch über den smarten Lautsprecher Google Home einkaufen möchte, darf sich nun zumindest einmal Hoffnungen machen.

Siehe auch
» P(r)ay with Google: Britische Kirche akzeptiert zukünftig auch Google Pay und Apple Pay

[AndroidPolice]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.