Interessante Kanäle: YouTube testet Anzeige von Abo-Vorschlägen auf der Startseite

youtube 

Wer mal wieder Stunden auf Googles Videoplattform YouTube verbracht hat – und laut aktuellen Statistiken tun das viele Nutzer – wird wissen, dass die Algorithmen zur Empfehlung von interessanten Videos extrem gut arbeiten. Jetzt sollen diese Algorithmen auch dazu genutzt werden, den Kanälen mehr Abonnenten zu bringen – womit wiederum dann vielleicht auch die Anzahl der gesamten Views weiter steigern kann.


YouTubes Startseite gehört zu eine der am häufigsten aufgerufenen Webseiten im Web und ist somit eine extrem begehrte Werbefläche. Dementsprechend ist es für Kanäle sehr lukrativ, wenn sie dort auftauchen und ihre Videos an dieser Stelle promotet werden. Natürlich sind die Vorschläge für jeden Nutzer angepasst, aber gerade die großen YouTube-Partner können sich überdurchschnittlich oft darüber freuen, ihre Videos an dieser Stelle zu sehen.

youtube subscribe

Jetzt möchte YouTube nicht nur Videos zum Ansehen vorschlagen, sondern auch den Kanälen zu mehr Abonnenten verhelfen. Dazu gibt es eine neue Box, die aktuell bei einigen Nutzern zu sehen ist und erst einmal wie eine normale Videoempfehlung aussieht. Direkt darunter befindet sich aber eine kleine Zeile, die den Nutzer das Abo des Kanals vorschlägt. Im Englischen wird dafür der Text-Catcher „Love Kanalname?“ verwendet. Direkt daneben befindet sich ein roter Abonnieren-Button.

Aktuell sieht es aber nicht so aus, das dem Nutzer dort zufällige Kanäle vorgeschlagen werden sollen – das wäre vielleicht auch zu viel des Guten. Stattdessen sollen dort nur Kanäle vorgeschlagen werden, auf denen der Nutzer halbwegs regelmäßig Videos ansieht, diesen aber noch nicht abonniert hat – aus welchen Gründen auch immer. Mit einem Klick bzw. Touch lässt sich das dann ändern. Vielleicht ist es manchen Nutzer auch gar nicht bewusst, dass sie häufig vorgeschlagene Videos des Immer-gleichen Kanals sehen.

Derzeit scheint diese Funktion nur getestet zu werden, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie relativ zugig auch für alle anderen Nutzern ausgerollt wird. Eine gute Funktion, von der am Ende alle profitieren – die Plattform, der Kanal und natürlich auch der Zuseher selbst.

[AndroidPolice]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.