Vulkan: Google unterstützt neue Version der mächtigen Grafik-Engine mit Android P & Fuchsia (Video)

android 

Ausgehend von der Verbreitung der Betriebssysteme ist Android mittlerweile zur wichtigsten Spieleplattform geworden, zumindest wenn auch all die kleinen Casual Games mit herangezogen werden. Um Entwickler bestmöglich zu unterstützen und den Spielern noch bessere Grafiken zu bieten, wird Google die aktuelle Version 1.1 der Vulkan API in das kommende Betriebssystem Android P integrieren.


Schon Mitte 2015 hatte Google erstmals angekündigt, die Vulkan Engine zu unterstützen und die damals noch sehr frische API in das Betriebssystem Android zu integrieren. Seit Android 7.0 Nougat ist die Grafik-API mit an Bord und liefert so zumindest theoretisch Unterstützung für noch bessere Grafiken. Bisher machen aber nur die wenigsten Spiele davon Gebrauch, da eine solche Umstellung natürlich immer viel Zeit benötigt.

vulkan android

Vulkan wird als der Nachfolger von OpenGL angesehen, das auf allen großen Plattformen verbreitet ist und zum Standard gehört. Mit der Version 1.1 gibt es vor allem für Entwickler noch bessere Möglichkeiten und eine weiter erhöhte Performance. Details dazu findet ihr unter dem Link, denn das Thema ist ziemlich komplex und eigentlich auch nur für Entwickler interessant. Mit Android P ist dann auch die erste große Plattform dabei.

Folgendes Video (aus dem Jahr 2016) zeigt den Vergleich Vulkan und OpenGL

Aber nicht nur mit Android P schafft Google eine breite Basis für Vulkan 1.1 und seine Nachfolger, sondern auch mit dem kommenden Betriebssystem Fuchsia. Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass Fuchsia voll auf Vulkan setzt und auch zu einer mächtigen Spieleplattform werden kann. Google steht im Bereich Spiele seit Jahren fest auf der Bremse, langsam aber sicher könnte nun aber doch eine breitere Zustimmung für Spiele im Unternehmen herrschen, denn sogar eine eigene Spielekonsole soll in Planung sein.

» Mehr Details zu Vulkan

Mehr zum Thema Spiele
» Interessante Personalie sorgt für Spekulationen: Steigt Google in den Spielemarkt ein?
» Project Yeti: Google arbeitet an neuem Videospiel-Streaming und einer eigenen Spielekonsole
» Apple-Manager stichelt gegen Android: iOS ist die wichtigste Plattform für Spieleentwickler

[XDA Developers]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.