Google Play Store: Neue Web-Oberfläche zeigt falsche Beta-Informationen an

play 

Vor wenigen Tagen wurde das neue Design des Google Play Store ausgerollt und hatte anfänglich mit einigen Problemen zu kämpfen. Jetzt ist noch ein weiteres Problem aufgetaucht, das vor dem Rollout wohl niemandem aufgefallen ist und nun für Verwirrungen sorgt. Den Nutzern wird nun angezeigt, dass sie die Beta-Version einer App betrachten, auch wenn das gar nicht der Fall ist.


Die Web-Version des Play Stores ist nicht nur sehr praktisch, sondern dürfte sich sicher auch großer Beliebtheit erfreuen. Durch den besseren App-Überblick und der Möglichkeit Apps direkt auf das Smartphone herunterzuladen und aus der Ferne zu installieren ist die Webversion sehr komfortabel nutzbar. Google sieht das aber offenbar anders, denn das neue Design scheint ohne größeren Test ausgerollt worden zu sein.

google play store beta

Viele Apps bieten mittlerweile optionale Beta-Versionen an, mit denen die Nutzer neue Funktionen frühzeitig ausprobieren können. Davon profitieren nicht nur die interessierten Nutzer, sondern auch die App-Entwickler, da sie viele (kostenlose) Beta-Tester haben. Hat man auf die Beta gewechselt, wird das im Play Store durch das in Klammern geschrieben Wörtchen „Beta“ im Titel signalisiert. Komfortabel ist der Wechsel nicht, aber die Bezeichnung ist ausreichend.

Seit dem Redesign wird nun bei allen Nutzern bei sehr vielen Apps das Wörtchen „Beta“ angezeigt, wenn eine Beta-Version zur Verfügung steht. Das bedeutet, dass auch die Mehrheit der Nutzer, die die stabilen Versionen benutzt, diesen Hinweis sehen können. Das kann für die versierten Nutzer verwirrend und für die nicht ganz so tief in der Materie steckenden Nutzer wohl auch abschreckend sein. Wer keine Beta nutzen möchte, wird eine solche App dann nicht laden.

Tatsächlich wird aber die stabile Version geladen, es handelt sich also nur um einen Darstellungsfehler im Play Store. Es dürfte nicht lange dauern, bis Googles Designer den Fehler beheben, aber bis dahin sollte man sich nicht verwirren lassen 🙂

Siehe auch
» Google Play Store: Verbessertes Design in der Web-Oberfläche bringt größere Screenshots & mehr
» Google Play Store: Das neue Design der Web-Oberfläche ist schon wieder verschwunden [Update]

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: