Google Play Store: Das neue Design der Web-Oberfläche ist schon wieder verschwunden [Update]

play 

Design ist ja bekanntlich lebendig und erlebt immer wieder Veränderungen, aber bei Google gleicht das ganze meist schon einer Karussellfahrt: Erst vor wenigen Tagen wurde der Browser-Version des Play Stores ein neues Design verpasst und jetzt ist es schon wieder verschwunden. Der Play Store erstrahlt im alten neuen Glanz.


Die Web-Version des Play Stores hat sich in den vergangenen Jahren als sehr konstant erwiesen und hat trotz aller Design-Veränderungen der Play Stores auf den Android-Smartphones immer die gleiche Oberfläche gezeigt. Auch das vor wenigen Tagen ausgerollte fast schon große Update (im Vergleich zu den bisherigen Änderungen) hätte nur viele Details geändert aber keine grundlegenden neuen Aufbau/Farben/Navigation mitgebracht.

google play store neu

Vor etwas mehr als einer Woche gab es eine neue Version des Browser-Play Stores, die sich zuallererst auch durch eine verbesserte Ansicht der Screenshots ausgezeichnet hat. Diese werden in der neuen Version in einem echten Karussell dargestellt, durch das der Nutzer navigieren und auch mehrere Bilder gleichzeitig sehen kann. Mit einem Klick auf das Bild wurde es dann mit einer Lightbox auf die maximale Größe gezoomt. Alle weiteren Details findet ihr in diesem Artikel.

Doch schon seit gestern ist das neue Design wieder Geschichte und die alte Oberfläche ist wieder da. Über die Gründe kann nur spekuliert werden, aber vermutlich gab es einige Probleme mit der Oberfläche, denn ein Test kann es nicht gewesen sein, da alle Nutzer die Oberfläche sehen konnten. Allerdings war das Screenshot-Karussell noch etwas langsam und auch externe Tools, die auf den Play Store zugreifen (so wie unten eingebundene Appbox), haben plötzlich nicht mehr funktioniert.

Bleibt abzuwarten, ob das neue Design wieder zurückkommt oder nur ein kurzes Gastspiel hatte.

UPDATE 30. März 2018:
Das Design ist wieder aktiv und scheint nun auch dauerhaft zu sein.

GWB
GWB
Entwickler: Pascal Herbert
Preis: Kostenlos
  • GWB Screenshot
  • GWB Screenshot
  • GWB Screenshot

Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: