Google Play Store: Neue Navigation mit Tabs wird ab sofort für alle Nutzer ausgerollt

play 

Gut Ding will Weile haben. Das gilt insbesondere auch für Googles Designer, denn so gerne sie auch experimentieren, so lange lassen sie sich gerne einmal mit der endgültigen Umstellung Zeit. Jetzt wird ein neues Design für den Play Store ausgerollt, das schon vor vielen Monaten erstmals zu sehen war und bereits seit langer Zeit auf einigen Smartphones zu finden war. Die neue Oberfläche bringt die bis heute nicht ganz so beliebten Tabs.


Der Play Store war schon oft Gegenstand von größeren oder kleineren Redesigns und so ganz scheinen sich die Designer nie mit einer geschaffenen Oberfläche anfreunden zu können. Da die Navigation aber für einen solchen Store grundlegend wichtig ist, ist man hier noch immer auf der Suche nach der optimalen Lösung, wobei das aktuelle Redesign wohl auch nur eine Zwischenlösung sein wird. Dennoch wird es nun für alle Nutzer ausgerollt.

play store design

Auf obigem Screenshot ist das neue Design zu sehen. Die Hauptnavigation zwischen den einzelnen Medien befindet sich auch weiterhin am oberen Rand und ist nun in mehreren Tabs aufgeteilt. Bisher gab es nur Apps und einen Tab mit allen anderen Inhalten. Direkt unter diesen Tabs befindet sich nun eine weitere Reihe, in der die entsprechenden Unterkategorien aufgelistet sind. Bei Apps ist das dann etwa der Charte-Bereich, der Bereich mit den Kategorien oder auch einfach die App-Empfehlungen. Die Auswahl der Buttons wechselt je nach Land und Kategorie.

google play design test

Auf obigem Screenshot seht ihr noch einmal den Vergleich zwischen der alten (links) und neuen (rechts) Version. Auch zuvor gab es dieses Kategorie-System schon, allerdings wurde es in Form von Blasen dargestellt, die eher an einen Filter als an eine Kategorie erinnern. Außerdem sind diese beim scrollen verschwunden, was beim neuen Design nicht mehr der Fall ist. Die Kategorien bleiben an Ort und Stelle und gehören fest zur Navigation. Außerdem haben die neuen Buttons nun auch Icons und sind so bei häufiger Nutzung schneller zu finden.



material-design-guidelines-nested-tabs

Leider verstößt Google mit diesem Design ausgerechnet gegen die selbst aufgestellten Richtlinien. Wie auf dem Screenshot sehr gut ersichtlich ist, werden solche „Nested Tabs“ also einfach ineinander verschachtelte Tabs im Material Design nicht empfohlen. Nun hat man aber wohl selbst festgestellt, dass das manchmal sehr praktisch sein kann und wirft die eigenen Spezifikationen über den Haufen.

Zur Verteidigung muss man allerdings auch sagen, dass sich die zweite Tab-Reihe deutlich von der ersten abhebt, aber das wird in den Richtlinien eben nicht erwähnt. Das neue Design sollte ab sofort für alle Nutzer sichtbar sein, möglicherweise haben es einigen auch schon seit mehreren Wochen oder Monaten. Der Rollout begann schon im Oktober 2017, die erste Sichtung gab es sogar schon Mitte September.

Das Tab-Design hat übrigens nicht mit dem ebenfalls aktuell getesteten aufgeräumten Material Design 2.0 zu tun.

Siehe auch
» Großes Update für Google Play Games bringt völlig neue Oberfläche & Neue Mini-Spiele

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket