Agenda & Terminkalender: Google verrät die Themen der Entwicklerkonferenz Google I/O

google 

Es sind noch weit mehr als zwei Monate bis zur nächsten Entwicklerkonferenz Google I/O, die auch in diesem Jahr wieder an drei Tagen im Mai stattfindet und uns häufig einen Blick auf kommende Produkte und Features gibt. Natürlich wird im Vorfeld so wenig wie möglich verraten, zu Planungszwecken veröffentlicht Google aber stets vorher einen Kalender mit allen geplanten Veranstaltungen. Jetzt ist er wieder Online.


Google hat aufgrund der großen Produktvielfalt mittlerweile mehrere jährliche Großveranstaltungen für Entwickler und Google-Fans, aber nur zwei stechen derzeit wirklich hervor. Zum einen das Made by Google-Event im Herbst, bei dem sich alles rund um Hardware und smarte Assistenten dreht und zum anderen die traditionelle Google I/O im Frühjahr. Die I/O richtet sich vor allem an Entwickler, ist aber auch für Nutzer meist hochinteressant.

Google IO 2018

Auf der Google I/O zeigt Google immer wieder viele neue Produkte und Technologien, die aber nur in den seltensten Fällen direkt im Anschluss zur Verfügung stehen. Stattdessen können sich Entwickler auf kommende Produkte einstellen, neue Technologien verwenden oder sich Preview-Versionen von Produkten sichern oder verwenden. Das wohl bekannteste vorgestellte Dev-Produkt ist in jedem Jahr Android, das aber auch schon vorher in einer ersten Version veröffentlicht werden kann.

Jetzt hat Google wieder den Terminplan und die Agenda für die anstehende I/O vom 8. bis zum 10. Mai veröffentlicht. Aus dem Programm lässt sich teilweise herauslesen, welche Produkte in diesem Jahr besonders im Fokus stehen – doch die Beschreibung ist meist nicht aussagekräftig und lässt so viel Raum für Spekulationen. Da die großen Ankündigungen aber ohnehin während der Keynote gemacht werden, lässt sich nicht viel herauslesen.

Wer sich für die I/O interessiert oder nach Hinweisen für kommende Produkte sucht, kann sich einmal durch den Event-Kalender klicken.

» Google I/O Agenda & Kalender

Die Google I/O der letzten Jahre
» Was wir von der Google I/O 2015 erwarten dürfen: Glass v2, Maps Live, Photos, Google+ & Internet of Things
» Das war die Google I/O Keynote 2016: Viele große Ankündigungen mit langer Lieferzeit
» Rückblick: Das war die Keynote zur Google I/O 2017 – inklusive Video-Zusammenfassung
» Google I/O 2017: Das war Googles große Entwicklerkonferenz mit 101 Ankündigungen




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket