Google Play Games 5.5: Neuer Arcade-Bereich hilft beim Aufspüren interessanter Spiele

play 

Die Plattform Google Play Games ist zwar auf so gut wie jedem Smartphone vorinstalliert, gehört aber nicht unbedingt zu den populärsten Produkten unter Android. Aus diesem Grund wird das Anhängsel für den Play Store auch nur selten aktualisiert bzw. mit neuen Funktionen ausgestattet. Das letzte große Update vom November hat eine ganz neue Oberfläche mitgebracht. Jetzt gibt es wieder eines der seltenen Updates, und es bringt eine veränderte Navigation sowie eine neue Möglichkeit zum Aufspüren von interessanten Spielen.


Mit Play Games betreibt Google eine Plattform, auf der Spielfortschritte gespeichert, geteilt und mit anderen Nutzern in globalen Highscores verglichen werden können. Außerdem ist die App eine wichtige Anlaufstelle zur Aufzeichnung von Spielen – wenn man das denn möchte. Im vergangenen Jahr gab es eine href=“https://www.googlewatchblog.de/2017/04/google-play-games-service/“>starke Beschneidung des Funktionsumfangs und gut ein halbes Jahr später eine aktualisierte Oberfläche. Jetzt gibt es wieder eine kleine Änderung an der Oberfläche sowie einen neuen Bereich.

google play games arcade

Google Play Games hat in der Version 5.5 nun eine neue Bottom Bar bekommen, die aus lediglich zwei Einträgen besteht. Bottom Bars wurden in den letzten zwei Jahren plötzlich wieder populär, aber gehören noch längst nicht zum Standard und wurden aus einigen Anwendungen wieder entfernt bzw. niemals umgesetzt. Play Games ermöglicht damit nun den Wechsel zwischen „Meine Spielen“ und einem mit „Arcade“ betitelten Verzeichnis.

google play games arcade2

Der Meine Spiele-Bereich besteht aus der bekannten Auflistung aller installierten bzw. in der Vergangenheit gezockten Spielen. Im Arcade-Bereich hingegen kann man nun nach neuen Titeln suchen, die man vielleicht noch gar nicht kennt. dazu gibt es zum einen Vorschläge mit empfohlenen Spielen, die aktuelle Top 5, sowie einige weitere Spiele. In diesen einzelnen Bereichen steht dann auch noch eine Filterfunktion nach Genre, Preis und Alter zur Verfügung.

Das ganze ist nur eine Ergänzung zu der Spiele-Kategorie im Play Store und hilft vielleicht dabei, schneller interessante Titel zu entdecken.

[AndroidPolice]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.