WLAN-Probleme mit Home (Mini) & Chromecast: Google rollt Bugfix ab morgen aus

android 

Über das Wochenende hat sich herausgestellt, dass unzählige Nutzer teilweise schon seit Wochen von einem sehr lästigen Bug betroffen sind, der für ein sehr instabiles WLAN-Netzwerk sorgt und teilweise dazu geführt hat, dass Geräte ständig aus dem Netzwerk geworfen wurden. Das Problem ließ sich relativ schnell auf Google-Hardware einschränken und das Unternehmen versprach einen schnellen Fix. Dieser wird nun ab morgen ausgerollt.


Einige Nutzer haben in den Google-Produktforen über das Problem geklagt, dass die Google-Geräte für Probleme im heimischen WLAN-Netzwerk sorgen. Und zwar in einem solchen Umfang, dass andere Geräte ständig aus dem Netzwerk geflogen sind oder kaum noch Bandbreite übrig hatten. Durch das Deaktivieren von Google-Geräten wie Home, Home Mini oder Chromecast konnte das Problem sofort behoben werden. Schuld war wohl ein sogenanntes MDNS-Flooding.

google-wifi

Google hat schon über das Wochenende einen Fix versprochen und wird diesen nun schon ab dem morgigen Donnerstag ausliefern. Tatsächlich befindet sich das Problem aber nicht direkt in den Geräten sondern auf den Android-Smartphones. Auf diesen gab es einen Fehler in der Cast-Software, der die Geräte irgendwie zum senden von unendlichen Datenpaketen gebracht hat. Dabei hat nicht unbedingt die Größe sondern eher die Menge der Pakete eine Rolle gespielt.

Ab morgen wird nun ein Fix direkt über die Play Services ausgespielt, mit dem das Problem aus der Welt geschafft werden sollte. Es wird zwar einige Tage dauern bis der Fix angekommen ist, aber immerhin wird das Problem so sehr schnell und ohne weitere Firmware-Updates gelöst. Es wäre ohnehin sehr verwunderlich gewesen, dass plötzlich mehrere verschiedene Geräte vom gleichen Problem betroffen sind. Viel mehr hätte es also auch ausgereicht einfach das Android-Smartphone abzuschalten bzw. vom WLAN zu trennen, aber auf diese Idee kam dann wohl doch keiner.

Bis das Update ausgeliefert wurde schlägt Google als Workaround den Neustart des Smartphones und ein Update des Routers vor. Das wird es zwar nicht lösen, könnte aber möglicherweise für ein schnelleres Update der Play Services sorgen.

» Weitere Details beim Google Support

Siehe auch
» Unzählige Nutzer berichten: Google Chromecast, Home (Mini) & Wifi sorgen derzeit für WLAN-Probleme

[9to5Google]


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.