Google des Tages: Fasching / Karneval / Singles Day

google 

Google des Tages: Fasching (18.800.000)
Ein Blick auf den Kalender zeigt uns, dass wir für das heutige Datum nur eine einzige Ziffer brauchen: Es ist der 11.11 und damit der Beginn des Fasching, des Karnevals, der Fastnacht oder wie man diese fünfte Jahreszeit noch nennen kann. Praktischerweise fällt das Datum in diesem Jahr auf einen Samstag, so dass der Beginn der Jahreszeit ordentlich gefeiert werden kann. Aber der Tag hat auch International eine große Bedeutung.


Am 11.11 um 11:11 Uhr beginnt offiziell die fünfte Jahreszeit und wird ab diesem Tag in allen Hochburgen ordentlich gefeiert. Warum dieser Tag genau auf dieses Datum fällt ist nicht vollständig geklärt, aber es ist eben das einzige Datum dass sich mit nur einer einzigen Ziffer schreiben lässt, denn einen 22.22 haben wir ja bekanntlich noch nicht 😉 Bezeichnet wird das ganze auch als „Elfter im Elften“.

Fasching Doodle

Seit dem 19. Jahrhundert findet in vielen Gegenden zusätzlich am 11. November, dem „Elften im Elften“, ab 11:11 Uhr die offizielle Eröffnung der Karnevalssession statt. Hintergrund ist, dass es auch vor Weihnachten bereits kurz nach der Fixierung des Festes im Jahr 354 eine vorbereitende vierzigtägige Fastenzeit gab, ähnlich der österlichen Fastenzeit nach Karneval. Sie begann am 11. November, dem Martinstag. Es galt, die vorhandenen Lebensmittel zu verzehren, die nicht „fastenzeittauglich“ waren, wie Fleisch, Fett, Schmalz, Eier und Milchprodukte. Auch war der Martinstag der Endtermin des bäuerlichen Jahres, an dem die Pacht fällig wurde und das Gesinde wechselte.

Das Wörtchen „Karneval“ leitet sich übrigens vom lateinischen carne levare ab, das so viel bedeutete wie „Fleisch wegnehmen“.

Am 11.11 beginnt aber nicht nur die fünfte Jahreszeit, denn International hat der Tag viele andere Bedeutungen:

  • Es sind noch genau 50 Tage bis zum Jahresende
  • Es wird Sankt Martin gefeiert und Kinder gehen an diesem Tag mit selbstgebauten Laternen auf einen Abend-Umzug
  • In den Commonwealth-Staaten wird der Tag als Remembrance Day zelebriert, als Erinnerung an das Ende des 1. Weltkriegs
  • In Asien ist der 11.11 der Singles Day und ist dort mittlerweile so populär, dass es der verkaufsstärkste Tag des Jahres im Onlineshopping ist




Google feiert den Beginn des Fasching, Karnevals und Fastnacht übrigens nie mit einem Doodle, sondern schaltet dieses erst dann, wenn alles fast schon wieder vorbei ist – nämlich zum Höhepunkt des Karnevals an Rosenmontag. Um beim Thema zu bleiben, binde ich hier einfach einmal die Doodles der letzten Jahre zum Thema Fasching und (brasilianischer) Karneval ein, die von ihrer Thematik auch sehr gut zum Start in die fünfte Jahreszeit passen.

Fasching Doodle

Fasching Doodle

Fasching Doodle

Fasching Doodle

Siehe auch
» Fasching vs. Karneval vs. Halloween in der Google Websuche

[Wikipedia]


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.