Android 8.1: Der Launcher des Pixel C-Tablets bekommt einige neue Funktionen

google 

Der Tablet-Markt kennt seit langer Zeit nur eine Richtung: Abwärts. Wie eine kürzliche veröffentlichte Statistik gezeigt hat, wurden in diesem Jahr 5 Prozent weniger Tablets verkauft als im Vorjahr. Auch Google hat schon länger kein neues Gerät mehr vorgestellt, vergisst aber auch nicht das noch immer angebotene Pixel C. Mit dem Update auf Android 8.1 bekommt das Tablet aus dem Jahr 2015 nun auch neue, vom Smartphone bekannt, Launcher-Funktionen.


Das Pixel C hat mittlerweile mehr als zwei Jahre auf dem Buckel und wäre damit eigentlich aus der damals bestehenden Update-Garantie von Google herausgefallen, wird aber noch immer mit Updates versorgt. Das mag vielleicht daran liegen dass es das erste Android-Gerät war bei dem die Bezeichnung „Pixel“ verwendet worden ist, oder aber einfach nur daran dass es das einzige verbliebene Tablet im eigenen Sortiment ist. Vermutliche eine Mischung aus beiden.

pixel launcher tablet

Auch auf dem Pixel C kommt der Pixel Launcher zum Einsatz, allerdings in einer für Tablets angepassten Version. Dieser hatte bisher einige Features vermissen lassen, die vom Smartphone bereits bekannt sind und jetzt nachgerüstet wurden. Der Launcher unterstützt mit der Android 8.1 Developer Preview nun auch die Notification Dots über den App-Symbolen und kann auch die Adaptive Icons darstellen und erlaubt die Auswahl der vom Nutzer bevorzugten Darstellung.

pixel launcher tablet app drawer

Außerdem unterstützt der Launcher nun die aktuelle Darstellung der App Shortcuts und verwendet die volle Displaybreite für den App Drawer. Bisher musste man wie auf dem Smartphone scrollen, obwohl naturgemäß deutlich mehr Platz auf dem Tablet als auf dem Smartphone zu finden ist. Das Update auf den neuen Launcher wird mit der zweiten Developer Preview von Android 8.1 ausgerollt und wird mit der stabilen Version den Weg auf allen Tablets finden.

Siehe auch
» Android 8.1 Oreo: Das sind die Neuerungen in der zweiten Developer Preview & weiterer Pixel 2-Fix
» Günstiges Android-Tablet: Google senkt Preis für das Pixel C-Tablet auf 299 Euro
» Rootless Pixel 2 Launcher: Hier bekommt ihr den neuen Pixel Launcher für alle Smartphones (Download)

[AndroidPolice]


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.