Google Assistant: Actions on Google startet mit einer handvoll Partnern in Deutschland

assistant 

Viele von Googles Angeboten, gerade die die Inhalte ausliefern, stehen in Deutschland und vielen anderen Ländern außerhalb der USA meist nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Jetzt bringt man den Google Assistant aber in Deutschland etwas weiter nach vorne und startet mit dem heutigen Tag die Actions on Google auch hierzulande mit regionalen Anbietern. Mit dabei sind unter anderem Zalando, TV Spielfilm sowie eine Wetter-Plattform.


Der Google Assistant für sich alleine kann schon viele Fragen beantworten, Daten ausliefern und Aufgaben erfüllen, aber eben immer nur beschränkt auf Googles eigenes Netzwerk und Angebote. Um den Umfang zu erweitern hat man schon vor einiger Zeit die Actions on Google-Plattform geschaffen, mit der sich auch viele andere Anbieter in den Assistenten einklinken können. Jetzt geht das Programm offiziell auch in Deutschland an den Start.

zalando bot

Zum Start hat Google versprochen dass der Assistant vom Pizza bestellen bis zum Onlineshoppen und detaillierten Auskünften zu allen möglichen Themen viele Möglichkeiten bieten wird. Bisher konnte man das in Deutschland nicht erfüllen, bis jetzt. Die dafür notwendige Plattform wird nun auch in Deutschland gestartet und hat gleich einige potente Partner, die den Umfang des Assistenten stark erweitern können.

So ist es nun möglich, den Assistenten nach konkreten Details zum Wetter zu fragen, kann sich über das Fernsehprogramm informieren lassen oder direkt nach Kleidung und Accessoires shoppen und diese direkt per Sprache auswählen. Zalando etwa bietet dafür einen Assistenten, der durch wenige Fragen die passenden Kleidungsstücke findet.



Actions on Google

Sagt dem Google Assistant zum Beispiel einfach „Rede mit Zalando Geschenkefinder“ oder „Rede mit TV Spielfilm“ – und schon geht’s los!

Es ist kurz vor knapp und ihr habt noch kein Geschenk für Mama oder den besten Freund zu Weihnachten? Für genau diese Fälle hat Zalando für euch den Geschenkefinder entwickelt. Nach nur ein paar einfachen Fragen wie „Für wen ist das Geschenk?“ oder „Wie viel darf es kosten?“ macht euch der Geschenkefinder bereits die ersten Vorschläge.

Und falls ihr am liebsten auf der Couch liegt und noch schnell das Programm checken wollt, ist die Action von TV Spielfilm ab heute erster Ansprechpartner. Fragt zum Beispiel einfach „Was läuft heute Abend im Fernsehen?“ oder sogar genauer wie „Was läuft heute Abend um 20 Uhr im ZDF?“ – und ihr wisst sofort Bescheid.

Wie heißt das bekannteste Lied der Rock-Britpop-Gruppe „The Verve“: „Bitter Sweet …“?
a) „… Melody“ b) „… Tragedy“ oder c) „… Symphony“*
Du bist der selbsternannte König des Rock-Wissens? Dann probiere doch das Rock Quiz unseres Partners Rock Antenne. Über 500 Fragen – eingesprochen von DMAX-Moderator und Frontmann der Rockband „Eisbrecher“, Alex Wesselsky, stehen zur Verfügung, um dein Wissen zu testen.

» Ankündigung im Google Germany-Blog


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google Assistant: Actions on Google startet mit einer handvoll Partnern in Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.