Noch mehr bunte Bildchen: Googles Gboard unterstützt jetzt auch Sticker und Bitmoji

gboard 

Googles Entwickler und Designer lieben Sticker – das haben sie beim Messenger Allo schon ausreichend unter Beweis gestellt. Jetzt folgt auch die Tastatur-App Gboard diesem Trend und bringt mit dem aktuellen Update eine neue Sticker-Funktion in das Keyboard. Von dort lassen sich Sticker und Bitmoji finden und in alle kompatiblen Eingabefelder einfügen. Eine Reihe von Stickern ist nach dem Update bereits vorinstalliert.


Das waren noch Zeiten: Vor wenigen Jahren konnte man kommunizieren und sich nur auf die wenigen ASCII-Smileys wie 🙂 oder 🙁 beschränken, und wurde trotzdem verstanden. Dann kamen die von vielen Menschen geliebten Emojis dazu, die mittlerweile auch einen gigantischen Umfang angenommen haben. Heute kann man mit vielen Menschen nur noch mit diesen Bildchen, garniert mit GIF-Animationen und eben jetzt auch Stickern kommunizieren – und Googles Entwickler müssen diesem Trend eben folgen.

gboard sticker

Wer kein passendes Emoji oder keine passende GIF-Animation als Antwort oder als Gesprächsbeginn findet, der kann sich nun auch einer reichhaltigen Auswahl an Stickern bedienen: Im Gboard gibt es beim Einfügen der zusätzlichen Inhalte nun den bereits vor einigen Wochen in der Beta-Version aufgetauchten Sticker- und Bitmoji-Bereich. Dieser befindet sich direkt neben den Emojis und den GIF-Animationen und wird genau so genutzt.

Disney-stickers-convo2FINAL_7guFfVO

Entweder wählt man aus einer langen List von bereits vorinstallierten Stickern das passende Bild aus, oder man kann sich mit einem Touch direkt in den Play Store begeben und dort weitere Sticker Packs herunterladen – im Falle von Disney muss man dafür aber etwas mehr als zwei Euro auf den virtuellen Ladentisch legen. Die Sticker finden sich dann direkt im Gboard wieder und können in jedes Eingabefeld eingefügt werden, in dem Bilder unterstützt werden.



JedAlloStickersFINAL.width-2000

Zum Start sind Sticker von Star Wars, Hello Kitty, Micky Mouse und einigen weitern Lizenzgebern mit dabei, außerdem finden sich auch die Selfie Sticker aus dem Allo-Messenger dort wieder.

Gboard – die Google-Tastatur
Gboard – die Google-Tastatur
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

» Weitere Sticker im Play Store
» Ankündigung im Google-Blog




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket