Gboard 6.5 Beta: Neue Sticker-Funktion, Bitmoji-Integration & Änderungen auf der Tastatur

gboard 

Google rollt wieder eine neue Beta-Version der hauseigenen Tastatur-App Gboard aus, die wieder eine Reihe von Veränderungen mit sich bringt. Auch mit diesem Update bringt man noch mehr Farben und Möglichkeiten in die Tastaur: Das Highlight in diesem Update ist die Integration von Stickern und damit auch eine Unterstützung von Bitmoji. Aber auch an der Tastatur selbst gab es einige kleine Änderungen.


Das Gboard ist längst über eine normale Tastatur-App zum Schreiben von Texten hinausgewachsen und konzentriert sich zunehmend auf die integration von Features abseits dieses Haupteinsatzgebietes. So gibt es eine vollständig integrierte Websuche inklusive Google Maps und YouTube und auch GIF-Animationen und andere Dinge lassen sich direkt mit der Tastatur-App finden und in die unterstützen Eingabefelder einfügen.

gboard sticker

Mit Gboard 6.5 Beta kommt nun eine neue Funktion dazu, die noch mehr Interaktivität und Farbe in die Eingaben bringt: Im Tab zum Einfügen von weiteren Inhalten findet sich nun ganz vorne der Punkt Sticker. Dort lassen sich dann Sticker von Bitmoji herunterladen und in Zukunft sollen dort auch weitere Bildchen erscheinen. Auch die Sticker von Allo – einem Schwerpunkt des Messengers sollen dort in Zukunft erscheinen, sind derzeit aber noch nicht zu finden.

gboard board

Als weitere kleine Änderung sind die Tasten für das Löschen des letzten Zeichens und die Shift-Taste nun angepasst worden: Beide sind nun nicht mehr ausgefüllt sondern zeigen nur noch ihre Umrandung. Ist SHIFT FÜR DIE GROßSCHREIBUNG AKTIVIERT, ist das Feld weiterhin ausgefüllt. Dadurch wird nun auf den ersten Blick ersichtlich ob die dauerhafte Großschreibung aktiviert ist oder nicht.

Das Update wird seit gestern ausgerollt und sollte im Laufe der nächsten Tage bei allen Nutzern angekommen sein. Wer das Update nicht mehr abwarten kann, kann sich die APK-Datei auch wie gewohnt bei APK Mirror herunterladen und installieren.

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Gboard 6.5 Beta: Neue Sticker-Funktion, Bitmoji-Integration & Änderungen auf der Tastatur"

Kommentare sind geschlossen.