Websuche: Google testet leicht verändertes Design zur Markierung der AdWords-Anzeigen

adwords 

Googles Designer haben nicht nur mit der Umstellung aller Angebote auf das Material Design alle Hände voll zu tun, sondern beschäftigen sich auch immer wieder mit kleineren A/B-Tests um Größen, Formen und Farbe auch weiter zu optimieren. Zur Zeit wird wieder ein kleiner Test in der Websuche durchgeführt, bei der die Markierung der Werbebanner nicht mehr ganz so stark ins Auge sticht.


Google hatte von Anfang an das Grundprinzip, dass Suchergebnisse und Werbung voneinander deutlich getrennt sind und (von einem aufmerksamen Nutzer) sehr leicht zu unterscheiden sind. Das gilt zwar nicht für die Verlinkung der eigenen Angebote – was streng genommen auch eine Werbung ist – aber dafür für die AdWords-Banner über den Suchergebnissen. Seitdem Google auf die Banner an der Seite verzichtet, nehmen diese noch mehr Platz ein und sorgen manches mal dafür, dass die ersten Ergebnisse ohne scrollen gar nicht mehr zu sehen sind.

Aktuelles Design:

adwords current

Test-Design:

adwords test

Wie man sieht ist das Wörtchen „Anzeige“ jetzt nicht mehr in Weiß auf grünem Grund geschrieben, sondern erhält nur noch einen grünen Rahmen und ist ebenfalls in dieser Farbe geschrieben. Gleichzeitig wurde auch die Schriftgröße leicht erhöht, was aber dennoch nicht dafür sorgt dass es deutlicher zu sehen ist. Die Designer dürften damit vor allem erreichen wollen, dass das Wort nicht mehr ganz so stark ins Auge sticht und der Nutzer so unterbewusst gewillter ist, die Anzeige anzuklicken.



Die aktuelle Markierung der Werbeanzeigen gibt es seit April 2016 und hat das davor für einige Jahre verwendete Gelb abgelöst. Vor knapp 10 Jahren gab es schon einmal eine Phase in der man mit verschiedenen Designs der Werbeanzeigen experimentiert hat, die dann in der Folge einen gelben Hintergrund bekommen haben und sich so deutlich wie nie zuvor (und nie danach) von den eigentlichen Ergebnissen abgesetzt haben. Eine Zeit lang waren sogar rosa-orange Banner im Test.

Zur Zeit laufen im Umfeld der Websuche auch noch einige weitere Design-Tests, die bei einer handvoll Nutzern immer wieder auftauchen und auch genau so schnell wieder verschwinden können: So gibt es ein Cards Design in der Websuche mit der sich die einzelnen Ergebnisse stärker voneinander abheben und auch in der Bildersuche gibt es einen immer häufiger zu sehenden Design-Test mit farbenfrohen Suchvorschlägen. Zweites wird mittlerweile so häufig angezeigt, dass es wohl schon bald zum Standard erklärt wird.

[thx to: Markus]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket