Knowledge Graph: Websuche zeigt Informationen über Nahrungsmittel

search 

Googles Websuche ist mal wieder um einige Informationen klüger geworden und bietet in der amerikanischen Version nun viele Details über mehr als 1.000 Nahrungsmittel. Die Informationen werden dabei teilweise im Knowledge Graph und auch als Onebox dargestellt.


Die Websuche kann nun nach Eingabe einer gezielten Frage über ein Nahrungsmittel-Detail in vielen Fällen eine Antwort geben: Wieviel Kalorien hat Popcorn? Ist in der Grenadilla Zucker enthalten? Wieviele Kohlenhydrate enthält Korn? Diese Fragen können nun sowohl mit einer Auflistung von Informationen als auch direkt über die Spracheingabe beantwortet werden.

Google Search Calories

Zu jedem Nahrungsmittel hält die Websuche Kalorien-Informationen, Anteil von Kohlenhydraten, Zucker, Fett & Co. und auch Infos über die Vitamine und dessen Menge bereit. Auch eine kurze Beschreibung und ein Foto, das direkt aus der Wikipedia stammt, werden im Knowledge Graph angezeigt. Die Informationen stammen von der amerikanischen USDA.

In einigen Fällen genügt es auch, nur die Bezeichnung des Nahrungsmittels einzugeben um Informationen darüber zu bekommen – als Beispiel nennt Google „corn“. Mit mehrdeutigen Wörtern, wie zum Beispiel „apple“, funktioniert das allerdings nicht, da hier nicht zwischen der Frucht, dem Unternehmen oder anderen Bedeutungen unterschieden werden kann.

Aktuell stehen die Informationen nur in englischer Sprache und nur in der amerikanischen Websuche zur Verfügung. In Zukunft will Google die Informationen weiter ausbauen und weitere Funktionen hinzufügen.

» Ankündigung im Inside Search Blog



Teile diesen Artikel: