Gerücht: Nexus Tablet kommt von ASUS – mit Android Jelly Bean

android 

Fast schon traditionell zu jeder neuen Android-Version bringt Google ein Android-Smartphone der Nexus-Reihe auf den Markt. Dabei handelt es sich zwar meist nicht um Verkaufsschlager, aber dafür um Geräte die eine gewisse Messlatte für die Hardware-Hersteller legern. Jetzt steht uns das erste Nexus Tablet ins Haus – produziert von ASUS und mit Android 5.0 Jelly Bean.


Zugegeben, beim Thema Android Tablets denkt man nicht unbedingt zuerst an ASUS, sondern eher an Samsung mit seinen Galaxy Tabs und Motorola mit seinen XOOMs. Doch ASUS ist mit seinem Transformer stark eingestiegen und hat sich nun diesen lukrativen Auftrag von Google gesichert.


Das Gerät soll den Namen Nexus Tablet tragen und auf dem kürzlich vorgestellten ASUS MeMo (Foto) basieren, ein 7-Zoll-Tablet mit einem 1,2 Ghz Qualcomm DualCore-Prozessor, einer 5 Megapixel-Kamera und einem internen Speicher von 32 GB. Der Verkaufspreis soll zwischen 149$ und 199$ liegen – damit eine echte Konkurrenz zum Kindle Fire.

Das erste Tablet mit Jelly Bean?
Da Google mit seinen Geräten unter dem Nexus-Label die Messlatte hochlegen und sowohl der Konkurrenz als auch den Nutzern die Möglichkeiten vorzeigen will, erhalten diese Geräte meist als erste die neueste Android-Version – und bei diesem könnte es sich um Android 5.0 Jelly Bean handeln. Die Vorstellung des Tablets ist nach ersten Informationen für Mai geplant und könnte sich mit der Präsentation von Jelly Bean (Q2 2012) schneiden.

Mit Jelly Bean will Google nicht nur den Sprung auf die Netbooks schaffen, sondern auch den immer noch von Apple dominierten Tablet-Markt endlich mit mehr Androiden füllen – und die Spezifikationen und Ideen dafür wird das Nexus Tablet liefern, soviel ist sicher. Es wäre nicht klug von Google das erste eigene Tablet mit dem „alten“ Ice Cream Sandwich auf den Markt zu bringen.

Bisherige Nexus-Geräte:
» Nexus One von HTC
» Nexus S von Samsung
» Galaxy Nexus von Samsung

[Android and Me]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Gerücht: Nexus Tablet kommt von ASUS – mit Android Jelly Bean

Kommentare sind geschlossen.