Google stellt Nexus S mit Gingerbread vor

nexus 

Google hat heute ein neues Smartphone vorgestellt. Es hört auf den Namen Nexus S und läuft mit dem neuen Android 2.3 aka Gingerbread, das ebenfalls veröffentlicht wurde. Wie immer bei solchen Ankündigungen blickt Google ein wenig auf die Vergangenheit zurück. Im November 2008 kam das erste Smartphone mit Android auf dem Market, heute werden täglich 200.000 neue Geräte aktiviert.

Das Nexus S nutzt Android 2.3, was einige neue Features mitbringt. Bis andere Geräte das OS erhalten, wird es wohl wieder einige Zeit dauern außer man rootet sein Gerät. Neu im Android 2.3 ist folgendes:

Das Nutzerinterface wurde überarbeitet und einfacher gestaltet. Dadurch soll es schneller zu erlernen sein, man kann es besser verwenden und man arbeitet effizienter. Das Design folgt dem Motto der Google-Startseite und sticht durch seine Schlichtheit hervor. Das Kopieren von Texten ist einfacher geworden. Mit Gingerbread kann man das auch wie folgt tun. Wählt man ein Wort aus, erscheinen im nächsten Schritt zwei Schieber mit denen man die Auswahl anpassen kann. Anschließend reicht es aus einfach auf die Auswahl zu klicken und schon ist der Text kopiert.

Das Layout der Tastatur wurde geändert und macht es so möglich schneller und genauer zu tippen. Weitere Details mit Screenshots gibt es auf der Highlight-Seite.

Wie auch das Nexus One kommt das Nexus S ohne Anpassungen durch den Hersteller Samsung auf dem Markt. Es verfügt über einen 4 Zoll Bildschirm, einem 1 GHz-Prozessor, einer Frontkamera, natürlich auch eine normale und 16 GB internen Speicher. Vorerst wird es das Nexus S nur in den USA ab dem 16. Dezember geben, in Großbritannien ab dem 20.12.

Google wird Gingerbread in den kommenden Wochen offen legen, so dass andere Hersteller ihre System aktualisieren können. Ab heute steht aber die SDK zur Verfügung, so dass mit der Entwicklung von Apps begonnen werden kann.  



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 12 Kommentare zum Thema "Google stellt Nexus S mit Gingerbread vor"

Kommentare sind geschlossen.