Google Doodle: Albert Szent-Györgyi

Google Doodle Albert Szent-Györgyi

Mit diesem Google Doodle feiert man heute weltweit auf den Startseiten von Google den 118. Geburtstag von Albert Szent-Györgyi. Der Ungar war Mediziner, Biochemiker und Nobelpreisträger.

„Szent-György isolierte 1927 die Ascorbinsäure aus Pflanzen- und Gewebeextrakten. In den folgenden Jahren untersuchte er die neu entdeckte Substanz während seinen Tätigkeiten an den Universitäten von Cambridge, Rochester, und Szeged und identifizierte sie 1932 als das bereits 1907 entdeckte, gegen Skorbut wirksame „Vitamin C“.“ (Wikipedia)

Albert Szent-Györgyi erhielt 1937 den Nobelpreis für seine Entdeckungen auf dem Gebiet der biologischen Verbrennungsprozesse, besonders in Beziehung auf das Vitamin C und die Katalyse der Fumarsäure.

Auch nach dieser Auszeichnung forschte er weiter und leistete Vorarbeiten für andere Wissenschafter wie Setsuro Ebashi. Albert von Szent-Györgyi Nagyrápolt wurde am 16. September 1893 in Budapest geboren. Er verstarb im Alter vom 93 Jahren in den USA.

Teile diesen Artikel: