Doodle zum Geburtstag von Paul Cézanne

Geburtstag von Paul Cézanne

Google feiert heute den 172. Geburtstag des französischen Malers Paul Cézanne.

Der Künstler lässt sich nicht einer Stilrichtung zuordnen, da er in seinem Leben immer wieder für andere gemalt hat. Anfangs gehörten seine Werke zum Realimus, spätere Werke setzen sich mit den Impressionismus auseinander.

„Er gab die Zentralperspektive auf, brach die von den Vertretern der Akademischen Kunst aufgestellten Regeln[1] und strebte eine Erneuerung klassischer Gestaltungsmethoden auf der Grundlage des impressionistischen Farbraumes an. Bildthemen waren oft Badende, die Landschaft um das Gebirge Montagne Sainte-Victoire, Stillleben und Porträts seiner Frau. Seine Malerei rief in der zeitgenössischen Kunstkritik Unverständnis und Spott hervor. Bis in die späten 1890er Jahre waren es hauptsächlich Künstlerkollegen wie Pissarro, Monet und Renoir sowie Kunstsammler und der Galerist Ambroise Vollard, denen sich Cézannes Schaffen erschloss und die zu den ersten Käufern seiner Gemälde zählten. Vollard eröffnete im Jahr 1895 in seiner Pariser Galerie die erste Einzelausstellung, die zu einer breiteren Auseinandersetzung mit dem Werk des Künstlers führte.“ (wikipedia)

Nach seinem Tod beeinflusste er zudem andere Künstler wie Picasso oder Georges Braque. Cézanne verstarb im Alter von 67 Jahren im Oktober 1906.

Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Doodle zum Geburtstag von Paul Cézanne

Kommentare sind geschlossen.