geocubes – Google Maps Marker übersichtlich zusammenfassen

Geocubes

Viele selbst erstellte Google Maps kämpfen mit dem Problem, dass die Karte irgendwann einfach zu voll, zu unübersichtlich und nahezu unbenutzbar wird. Wenn irgendwann jeder Fleck mit einem Marker ausgestattet ist, ist es nahezu unmöglich zu scrollen ohne einen Marker zu erwischen, geschweige denn überhaupt etwas auf der Karte zu erkennen. Bis Google hier eine Lösung findet, kann man in wenigen Tagen den neuen Service geocubes nutzen.

Ohne geocubes
Geocubes

Mit geocubes
Geocubes

Geocubes fässt alle Marker in einer Region zusammen und zeigt nur die Anzahl der Marker, nicht aber das Marker-Icon selbst an. Dadurch bleibt der Überblick gewahrt, und die Karte wirkt nicht vollgestopft. Die Zusammenfassung der Marker geschieht vollautomatisch, der User muss sich um nichts kümmern – auch die Größe einer Marker-Region und die Positionierung wird vom geocubes-Algorithmus erstellt. Ein Klick auf einen Marker zoomt in die jeweils höhere Stufe und teilt die Marker weiter auf.

Noch ist geocubes nicht gestartet, es soll aber noch in diesem Monat soweit sein. Um den Service zu nutzen, müssen die Placemarks direkt auf einem geocubes-Server hochgeladen bzw. eingetragen werden – auch die Einbindung der Karte erfolgt dann über geocubes.


Ich denke geocubes hat für das Problem der übervollen Karten den richtigen Weg gefunden. Google selbst scheint in diese Richtung noch garkeine Versuche unternommen zu haben – aber vielleicht lässt man sich ja von GC inspirieren 😉 In Google Earth gibt es bereits eine Gruppierungsfunktion, allerdings ist auch die eher amateurhaft gelöst. Ein Klick auf einen Marker lässt dort weitere Marker heraus-„schießen“ – allerdings auch nur für wenige Sekunden und komplett unsortiert.

» geocubes




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "geocubes – Google Maps Marker übersichtlich zusammenfassen"

  • „Google selbst scheint in diese Richtung noch garkeine Versuche unternommen zu haben“

    Jens, halt einfach den Mund…

  • @ltfp: Ich weis nicht was du hast, was Jens schreibt stimmt, außerdem brauch Maps ne lange Zeit, um die Thumbnails zu laden.

  • Blogkommentare mit Werbung für eigene Produkte finde ich hier ziemlich unangebracht Bodenseepeter… Zumal das Statement nichtssagend und lächerlich ist…

Kommentare sind geschlossen.