Google entfernt StarOffice aus dem Google Pack

Pack

Seit August 2007 war es möglich das kostenpflichtige Office Paket StarOffice kostenlos über das Google Pack herunterladen. Heute nun hat Google StarOffice aus dem Google Pack gestrichen.

Was der Grund dafür ist, ist unklar. Im Blogoscoped Forum wird vermutet, dass es einfach zu viele Fehler gab. Oft schlug der Download fehl oder die Installation war fehlerhaft. Auch gab es häufig Probleme mit dem Updates, die der Google Updater fast nie angeboten hat.

Eine andere Möglichkeit für das Entfernen ist, dass in wenigen Wochen Sun StarOffice 9 veröffentlichen wird. StarOffice 9 basiert auf OpenOffice.org 3. Google hat möglicherweise sich mit Sun im August 2007 nur darauf verständig StarOffice 8 anzubieten.

Als dritte Ursache wäre es auch möglich, dass Sun erst einmal mit der neuen Veröffentlichung Geld verdienen will, und erst in einigen Monaten den kostenlosen Download über Google erlauben wird.

Vielleicht sieht Google in StarOffice aber auch eine Konkurrenz zu Google Docs.

[Blogoscoped-Forum]

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google entfernt StarOffice aus dem Google Pack

  • Was ich nicht verstehe, warum im Pack nicht Chrome drin ist, nur FF. Vielleicht weil Chrome die Toolbar nicht unterstützt oder weil es noch beta ist?!

  • @Andreas L.: Ich denke, weil es eine Beta-Version ist.

    Wg. StarOffice/4. Möglichkeit: Weil Docs jetzt weit genug ist.

  • Sehe es auch so, Docs ist inzwischen so weit ausgereift, da will Google nicht weiter den „Konkurrenten“ unterstützen.

    Vielleicht ist es auch ein Zeichen, dass Google Docs bald nicht mehr Beta sein wird?!

  • Google Docs hat seinen Beta Status aber durchaus noch zurecht.

    Ein Office ohne Seitenansicht ist für mich kein Office.

  • @Jens
    Ich schätze mal Menschen, die sich nicht so recht mit Computer & Internet auskennen. Da ist so eine Zusammenstellung wahrscheinlich hilfreich!

  • Aber genau diese Zielgruppe wird das Google Pack wahrscheinlich garnicht kennen 😉 Google bewirbt es ja nicht wirklich…

Kommentare sind geschlossen.