Google Sites ist offen für jeden

Sites

Gestern Abend schaute ich mir das Video an, das ich unten eingebaut habe, und dachte mir: „Ist Google Sites bald offen und ohne Domain nutzbar?“ Im Video sieht man nämlich, dass einer bei Sites eine Seite unter der Adresse sites.google.com/site/[irgendwas] einrichtet. (Bei Apps war/ist es: sites.google.com/DOMAIN/[irgendwas])
Eigentlich wollte ich jetzt darüber schreiben, ob Sites bald offen für jeden ist, doch jetzt kann ich berichten, dass jeder sich Seiten bei Sites einrichte kann.

Über Sites.Google.com kann sich nun jeder Google Accountinhaber Seiten einrichten. Im Text nach http://sites.google.com/site/sites/ darf kein Punkt vorkommen. Erlaubt sind nach meinen Tests alle Buchstaben und Zahlen sowie der Bindestrich (-). Auch die Umlaute (ä, ö, ü) lassen sich eintippen. Wer will kann seine Adresse auch mit dem Paragraphenzeichen § ausstatten.

Wie auch beim Sites im Apps Account kann man einstellen wer die Seite sehen darf. Beim Einrichten kann man entweder „Everyone in the world can view this site“ oder „Only people I specify can view this site“ wählen. Weitere Eigentümer, Mitarbeiter und Leser fügt man dann über die „Site Settings“ > „Sharing“ hinzu.

Während bei der Domain Version meines Wissens 10 GB zur Verfügung stehen sind es bei Sites pro Seite 100 MB. Der Verbrauch wird in einer Leiste in den Einstellungen angezeigt.

Wie auch bei Google Apps darf in der URL der eingerichteten Site google, blogspot und ähnliches nicht vorkommen.

Große Unterschiede zu Google Sites im Apps Account gibt es auf den ersten Blick nicht.
Wer weitere Informationen zu Google Sites haben möchte, schaut sich am besten Mal die Artikel mit dem Tag Google Sites an.

Auf Deutsch ist der Service nicht verfügbar. Zwar wird die Linkbar angezeigt, aber integriert ist es nicht.

Demnächst kommt bestimmt, die Meldung: Google Page Creator eingestellt! 😀

» Google Blog: Google Sites now open to everyone

PS: War mir sicher, dass wir dazu einen Wunsch haben, finde ihn aber nicht 😉


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum

Teile diesen Artikel:

comment 18 Kommentare zum Thema "Google Sites ist offen für jeden"

Kommentare sind geschlossen.