Was macht Google 2008

Nachdem all die Jahresrückblicke endlich vorüber und überstanden sind, wird es jetzt endlich Zeit die Glaskugel auszupacken und zu schauen was uns in den nächsten 366 Tagen erwarten wird. Da Google fast schon wöchentlich in neue Bereiche eindringt ist es natürlich schwer vorherzusehen wie Google am 31.12.2008 aussehen wird, aber wir 3 haben uns einmal Gedanken gemacht wo die Schwerpunkte 2008 für Google liegen werden.

Google wird 10 Jahre alt – was macht Google vor diesem historischem Tag?

Am 7. September 1998 haben Larry Page und Sergey Brin eine erste Testversion ihrer Suchmaschine mit dem Namen Google veröffentlicht. Doch durch Übernahmen und eigene Ideen wurde aus der Firma mehr als nur ein „Suchhund“ fürs Internet.

Google Applikationen – Vorhersagen für 2008 von Pascal:

Google Mail

Google Mail ist wohl einer der Dienste die sich am längsten in der BETA befinden. Ich persönlich rechne nicht damit, dass der BETA-Status sich 2008 ändern. Ich bin der Meinung, dies geschieht erst zum fünften Geburtstag von Google Mail am 1. April 2009.
Aber ich erwarte neue Features:
? Sortieren nach Datum, Name und Betreff, wie es die Desktopanwendungen können.
? Zugriff auf das MSN-Netz mit dem Google Mail Chat, vllt. auch auf des von Yahoo!
? Google Gears. Erste Hinweise darauf hat es ja schon September gegeben. Das kommt 2008 auf jeden Fall
? Redesign, viel hat sich am Design ja seit dem Start von über 3,5 Jahren nicht geändert. Da kommt ein neues.
? Drag& Drop: Wie man im Google Mailblog lesen kann, plant Google die Labels anzupassen, so dass sie ähnlicher wie Ordnern sind. Für mich gehören Ordner und Drag&Drop einfach zusammen.

Docs

Hier decke ich, dass eine Seitenansicht kommt, wie es zum Beispiel OpenOffice.org oder MS Office schon lange können.
Weitere neue Funktionen:
? Kopf- und Fußzeilen
? Fußnoten

Da die meisten Funktionen eines Desktopoffice vorhanden sind, wird Google Docs nach einem Redesign der Bearbeitungsbereiche out of BETA gehen. Was zoho Office bereits unterstützt, Google Gears, wird 2008 dann auch Google Docs können.

Sprachdienste: Google Voice – Vorhersagen für 2008 von Stefan:

Durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema Sprache ist es Google möglich geworden sowohl eine sprachbaiserte Suche, sowie eine Auskunft in den USA anzubieten, die komplett maschinell funktioniert und per Sprache gesteuert wird. Ich denke das ist erst der Anfang für solche Dienste. Außer einer Internationalisierung dieser Ansätze werden wir ins Zunkunft auch durch Kooperationen und Aquisitionen noch mehr sehen. Der Kauf von Grandcentral war nur der Anfang… Gleich gegenüber vom Googleplex geben sich entsprechende Firmen die Klinke in die Hand und forschen sehr intensiv an Client-Server Lösungen für Spracherkennung und der Übersetzungsdienst von Google bietet skalierbar Übersetzungen zwischen immer mehr Sprachen an. Eine bereits in den 90er Jahren evaluierte Idee der maschinellen Simultanübersetzung während Telefonaten und ähnliche Anwendungen rücken mit den Anstrengungen von Google immer näher. Mein Tip für 2008 zu Neuerungen, die offensichtlicherweise nicht erwartet werden, sind also neue Applikationen rund um Google Voice.

Integrationen – Vorhersagen für 2008 von Jens:

Wie ich schon mit meinen Lost-Service-Artikeln Google Central, Google Contacts und Google Sharing zum Ausdruck gebracht habe, wird die Vernetzung der einzelnen Google-Dienste und deren enthaltene Informationen im nächsten Jahr immer wichtiger werden. All die Informationen die Google bisher gesammelt hat könnten wunderbar miteinander vernetzt und zum Vorteil des Users genutzt werden.

Zwar werden Datenschützer und auch einige User Sturm laufen, aber viele User werden sich darüber freuen wenn Google plötzlich in der Lage ist ein wenig mitzudenken und uns so den Alltag erleichtert. Wir wachen morgens auf, starten den PC und im besten Falle sagt uns Google Desktop schon was wir heute unbedingt erledigen müssen und hat die wichtigsten morgentlichen News schon für uns zusammengestellt (aus den Google News und dem Google Reader).

Ich sehe 2008 vorallem eine Integration der daily-user-Dienste wie eben Google Mail, dem Reader und dem Calendar als sehr wichtig an. All diese 3 Dienste werden sicherlich irgendwie untereinander verknüpft werden so dass man einen direkten Überblick über alle Informationen hat. Das ganze dann noch mit den Google Docs, Web Albums, Bookmarks & co. anreichern und alle Informationen sind schön geordnet und übersichtlich präsentationsbereit. Ich bin mir sicher dass Google an so etwas bastelt und wir es noch 2008 zu Gesicht bekommen.


Und was ihr euch sonst noch für 2008 wünscht könnt ihr in unserer Wunschliste eintragen 😉



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 7 Kommentare zum Thema "Was macht Google 2008"

  • Meine Vorhersage: Google „adoptiert“ OpenID. Google-Accounts werden zu universellen Zugangsdaten.

    Und: Tausende werden sich eine goldene Nase verdienen, indem sie Wikipedia-Artikel (GNU-License) in Knol rüber heben und zu Geld machen werden.

    Mehr aus meiner Google-Kristallkugel auf meinem Blog

    Prosit 2008!

  • also ich für meinen Teil wäre ja schon glücklich, wenn die deutsche gMail-Ausgabe endlich mal so würde, wie die englischsprachige Version … allein die Kontaktverwaltung im Deutschen ist doch mittlerweile mehr als überholungsbedürftig.

  • mein tipp: google investiert in gazprom – google erkennt doch jedesmal so frühzeitig die trends. nein im ernst, ich kann mir wirklich vorstellen das google die fühler ausweitet und weitere größere aquisitationen durchführt die etwas weiter gehen wie die bislang getätigten, z.b. im smartphone bereich oder ähnliches.

  • Ich denke Android wird der Renner 2008, ich für meinen Teil werde in jedem Fall ein Mobiltelefon damit kaufen…

    Mfg,
    WWGamer

  • wird ja bereits oft erwähnt, dass google nicht „nur“ die suchmaschine sein will auf lange frist und sich schon reichlich gedanken macht, wo sie noch dazuverdienen können und ihre monopolstellung ausbauen. bin gespannt, wohin die reise bei google geht.

  • Der gläserne User. Ein spannendes Thema – besonders wenn man bedenkt, dass Google immer wieder die Verknüpfung zwischen User Involvement und Kommerz schafft. D.h. auf mehr oder minder freiwilliger Basis noch mehr relevante User-Daten erhält und diese wieder weiterverwertet. Ein sehr geschickt lancierter Domino-Effekt. Ich bin gespannt, was am Ende steht…die Weltherrschaft?!!:-)))

Kommentare sind geschlossen.