GWB-Adventskalender: GoogleWatchBlog unterstützt Hilfsprojekt in Afrika

Der Trend des Jahres ist unter anderem Geo-Positionen für Bilder und Videos. Diese Verknüfung von Inhalten mit Positionen auf der Karte brachte mich vor einigen Monaten auf die Idee Bilder von einem Hilfsprojekt in Afrika online verfügbar zu machen. Hierzulande gibt es ja schon ziemlich viele Fotos online in Google Earth aus Panoramio und den PicasaWebAlben und sogar inzwischen Videos mit Geo-Position. Doch in Gegenden wie Afrika sind solche Aufnahmen noch eher selten…

Das Projekt welches ich mir ausgesucht habe ist ein Generationenprojekt der Hans-Böckler-Schule, Berlin-Kreuzberg mit dem Werkhaus Anti-Rost, Berlin-Tempelhof unter dem Motte „Jung und Alt für eine Welt (yoow)“.

Schon drei Mal wurde in Jahrsabständen ein großer Schiffscontainer verschickt, gefüllt mit Nähmaschinen, Computer, einer Werkstatt und inzwischen sogar ein Krankenmobil als Plattform für eine dezentrale medizinische Versorgung nach Sierra Leone, dem ärmsten Land der Welt. Vor Ort unterstützen Teams der Organisation nicht nur die Verladung und Distribution, sondern leiten die Menschen auch dazu an, Brunnen, zu bauen und die mitgebrachte Technik, wie Windräder selbst zu installieren und zu warten.

Während der letzten Reise des yoow-Teams nach Freetown, der Hauptstadt von Sierra Leone sind mehrere tausend Fotos und auch einige Videos entstanden, die das Team schrittweise veröffentlichen wird.

Die Frau des Bundespräsidenten Horst Köhler, Eva Köhler, spricht im folgenden Video über das Projekt:

UPDATE: Der Bundespräsident hat das Projekt in seiner Weihnachtsansprache erwähnt (Ab Minute 3):


YOOW Projektwebseite – Young and Old for One World

Erster Geo-Annotierter Foto-Feed in Google Maps (Direkt in Google Earth) – und das Album



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket