Google SMS jetzt auch mit aktuellen Fluginformationen

Google SMS
Wer gerne mal in letzter Sekunde zum Flughafen kommt, sei es um in den Urlaub zu fliegen oder die Oma abzuholen, wird das Problem kennen: Zeitdruck. Ist der Flug schon gelandet, hat er Verspätung, wurde eventuell sogar umgeleitet? Im Internet und im Videotext sind diese Informationen leicht zu bekommen – aber unterwegs? Für diese „Marktlücke“ gibt es jetzt die Fluginformationen von Google SMS.

Zwar bieten so gut wie alle Flughäfen und Airlines die Möglichkeit per Telefon den aktuellen Status eines Fluges abzufragen, aber bis man sich durch die Menüs und die Sprachcomputer gekämpft hat ist das Flugzeug sprichwörtlich schon über alle Berge. In Sekundenschnelle geht es jetzt mit einer kurzen SMS an Google.

Einfach eine SMS mit der Flugnummer an die 466453 (G-O-O-G-L-E) senden und schon bekommt ihr den aktuellen Status auf euer Handy. In der SMS ist sowohl der Abflug- als auch der Ankunftstermin so wie der jeweilige Flughafen eingetragen und eventuell die Verspätungszeit.

Beispiel:
LH454

FRA
Depart: 09:45
Departed: 10:00
Gate: T1

SFO
Arrive: 11:55
Delayed: 12:16
Gate: TI

by flightstats.com

Laut Google-Blog funktioniert das ganze nur mit Flügen von und nach Amerika. In meinem Test wurden aber auch die Daten von innereuropäischen und sogar innerdeutschen Flügen angezeigt – allerdings nur mit Orts- und Zeitinformationen ohne Statusmeldung. Eventuell wird der Status nur für die amerikanischen Flüge angezeigt, alle anderen Informationen sind auch für alle weltweiten Flüge vorhanden.

Solche Dinge sind doch wirklich praktisch, wenn ich ein entsprechend großes Konto von Frei-SMS hätte würde ich Google sicherlich sehr oft mobil benutzen 😀

» Google SMS testen – englisch
» Google SMS testen – deutsch
» Ankündigung im Google-Blog


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google SMS jetzt auch mit aktuellen Fluginformationen

  • Hmm ich hab zwar 1000 Gratis sms pro monat aba 29 Cent pro SMS sind mir ein bissi zu teuer und außerdem werden keine Informationen von Österreich zu verfügung gestellt 🙁

Kommentare sind geschlossen.