Webmaster Tools zeigen jetzt Link-Statistiken

Google Webmaster Tools
Um herauszufinden wieviele Links auf die eigene Webseite verweisen reicht es aus eine einfache link:-Abfrage in der Google-Suche vorzunehmen. Leider sind diese Daten sehr lückenhaft und sagen nur sehr wenig aus. Eine sehr viel bessere Möglichkeit bieten jetzt die Google Webmaster Tools mit dem neuen LinkCheck-Tool.

Google Webmaster Tools - Links

Die Webmaster Tools unterscheiden anfangs, sehr wichtig, zwischen internen und externen Links zu den eigenen Webseiten. Wirklich aussagekräftig sind natürlich nur die externen Links, da man intern ja mit wenigen Handgriffen Millionen von Links erzeugen kann. In der Tabelle werden die verlinkten Webseiten mit der Anzahl der Links aufgelistet. Ein Klick auf die entsprechende Webseite zeigt, welche Seite hier her verlinkt.

Außerdem werden auch interne Links angezeigt, die der Webmaster natürlich im Grunde selbst zu verantorten hat. Nützlich für die Auswertung sind diese Daten zwar nicht, aber man kann sehr schön sehen welche Webseite man wie oft im eigenen Netzwerk verlinkt hat und welche vielleicht noch den einen oder anderen Link vertragen könnte.

Die Daten die die Webmaster Toosl für diese Auswertung verwenden unterscheiden sich bei mir völlig von denen der Websuche. Laut Websuche verweisen 474 Webseiten auf den GWB. Laut den Tools sind es aber ganze 195888 – wem darf ich nun glauben? Außerdem kommen die Tools anscheinend nicht mit der URL-Umschreibung klar, so wird zumindest bei mir immer der Direktlink zu einer Webseite angezeigt statt der schönen umgeschriebenen Version.

Das Google so eine Funktion in die Webmaster Tools integriert war wirklich längst überfällig, und es ist gut dass sie jetzt endlich da ist. Das dafür ein neuer Bereich eingerichtet wurde lässt darauf hoffen dass die Auswertung in Zukunft noch verbessert werden soll. Diagramme wären nicht schlecht, vor allem wenn man sich oft gegenseitig verlinkt.

» Google Webmaster Tools
» Ankündigung im Webmaster-Blog
» Ankündigung im Google-Blog

Nachtrag:
» Neues Link-Tool zeigte Daten von fremden Domains an


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Webmaster Tools zeigen jetzt Link-Statistiken

Kommentare sind geschlossen.