Neue Struktur für Suchergebnis-Unterseiten

Wenn der Googlebot die Struktur einer Website genau erkennen kann, oder sie ihm via Sitemaps mitgeteilt wird, dann wird ein Teil davon unter den Suchergebnissen angezeigt. Meistens bestand diese Anzeige aus 3-4 Links die gleich auch eine Unterseite weiterlinken, ab sofort stehen diese Links untereinander und die dazugehörige URL wird daneben angezeigt.

Durch das untereinander anordnen dieser Seiten-Kategorien hat sich die Übersicht der Suchergebnisse noch einmal erhöht. Auch die Anzeige wohin diese Links zeigen finde ich äußerst praktisch, da im schlechtesten Fall eine externe Seite verlinkt ist und man so ganz wo anders landet als man es eigentlich wollte.

Das einzige negative an dieser Sache ist die Tatsache das die weiteren Suchergebnisse immer weiter nach unten rutschen. Schon die OneBoxen, bei den im schlechtesten Fall 3 gleichzeitig angezeigt werden, schieben die Suchergebnisse weit nach unten. Diese neue Anordnung verschlechtert das nur noch mehr, hier sollte Google sich wirklich irgendetwas ausdenken – vielleicht ausklappbare Suchergebnisse.

» Beispielsuche

[Google Blogoscoped]


Teile diesen Artikel: