Meldung an die Börsenaufsicht: Alphabet gab Hardware-Bestand mit 559 Millionen Dollar an

alphabet 

Erst in der vergangenen Woche hat Alphabet die aktuellen Quartalszahlen verkündet und konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn wieder einen Rekord einfahren. In einem neuen Dokument an die amerikanische Börsenaufsicht SEC hat man diese Zahlen nun noch einmal etwas genauer aufgeschlüsselt und gibt auch an, wie groß der Bestand an eigener Hardware aktuell ist.


In den bisherigen Berichten zu den Quartalszahlen hat Alphabet oder früher Google zwar viele Zahlen genannt, aber noch keine genauen Einblicke in Produkte oder detaillierte Kennzahlen gegeben. So gibt es keine Zahlen zu den einzelnen Abteilungen innerhalb von Google oder Alphabet, sondern lediglich Zahlen zum gesamten Unternehmen. Eine neue Zeile in den Zahlen gibt nun immerhin einen Einblick in den Hardware-Bestand.

alphabet-würfel

In den Zahlen die man an die SEC gesendet hat werden noch einige Details weiter aufgeschlüsselt, die aber für Beobachter nicht weiter von Belang sind. Interessant ist vor allem die neue Zeile „Inventory“, in der man den Bestand an eigener Hardware angibt. Laut diesen Zahlen hatte man mit dem Stichtag Ende September Hardware im Wert von 559 Millionen Dollar auf Lager zu liegen gehabt. Ende Dezember 2015 lag der Bestand noch bei 491 Millionen Dollar.

Enthalten sind lediglich Geräte wie der Chromecast, die Hardware von Nest und die bereits produzierten Smartphones der Nexus-Serie. In den Zahlen sind die Geräte der aktuellen Generation die erst kurz darauf vorgestellt wurden sehr wahrscheinlich noch nicht enthalten, doch ganz gesichert ist das aufgrund fehlender Informationen nicht. Im kommenden Jahr dürfte der Bestand aufgrund der großen Hardware-Offensive deutlich höher ausfallen, vor allem da man nun mehr in Eigenregie fertigt als jemals zuvor.

» Die offiziellen Dokumente bei der Börsenaufsicht



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.