Google kündigt zwei neue Smartphones an: Pixel und Pixel XL – inklusive Assistant & die beste Smartphone-Kamera aller Zeiten

google 

Wie erwartet hat Google auf dem großen Event vor wenigen Minuten endlich die neuen Pixel-Smartphones angekündigt und hat die seit Monaten brodelnde Gerüchteküche endlich kalt gestellt. In diesem Jahr waren die Gerüchte und Leaks äußerst zuverlässig und alle Daten und Features wurden während der Ankündigung offiziell bestätigt. Die Smartphones werden von HTC produziert und punkten vor allem mit fünf Besonderheiten: Google Assistant, die beste Smartphone-Kamera, unbegrenzter Speicherplatz bei Google Photos und Virtual Reality.


Die Smartphone sehen wenig überraschend genau so aus, wie es die bisherigen Leaks und auch die Pressefotos verraten haben. Google betont in der Vorstellung, dass man die volle Kontrolle über das Design übernommen hat, und es sich erstmals tatsächlich um „Phone by Google“ handelt.

pixel1

Die technischen Daten der Pixel-Smartphones

pixel-specs

Obige Grafik zeigt tatsächlich nicht nur die technischen Daten eines der beiden Smartphones, sondern tatsächlich die Ausstattung von BEIDEN Smartphones. Beide sind tatsächlich vollkommen identisch und unterscheiden sich nur durch die Displaygröße von 5 Zoll für das Pixel bzw. 5,5 Zoll für das Pixel XL. Am Ende wird also nur die Größe bzw. der Geschmack des Nutzers entscheiden und nicht die technische Ausstattung.



Integrierter Google Assistant

google assistant
Die Pixel Smartphones werden die ersten Geräte auf dem Markt sein, in denen der Google Assistant ein fester Bestandteil des Betriebssystems ist. Bisher steht dieser nur innerhalb des Messengers Allo zur Verfügung und kann auch nur in dessen Rahmen genutzt werden. Der Assistant verbirgt sich direkt hinter dem Home-Button und wird durch ein langes gedrückt halten aufgerufen – so wie es bereits erwartete wurde. Der Assistant steht so im gesamten Betriebssystem und nicht nur auf dem Homescreen zur Verfügung. Alternativ kann er auch über das bekannte Keyword „OK, Google“ aufgerufen werden.

Die beste Smartphone-Kamera aller Zeiten

pixel-camera
Die Pixel Smartphones werden mit der besten Kamera ausgeliefert, die jemals in einem Smartphone verbaut worden sind. Laut DxOMark kommt man auf einen Wert von 89 – dem besten aller Zeiten. Die Kamera hat eine Auflösung von 12,3 Megapixel mit 1,55 Micron-Pixel und f/2.0. Außerdem soll die Kamera nicht nur die beste sondern auch die schnellste sein.



Unbegrenzter Speicherplatz bei Google Photos

google photos
Damit den Nutzern bei all den hochauflösenden Fotos und Videos nicht der Speicherplatz ausgeht, bekommen alle Pixel-Besitzer in Zukunft komplett unbegrenzten Speicherplatz bei Google Photos. Dies gilt sowohl für Fotos als auch für Videos und für alle Auflösungen bis hin zu 4K-Aufnahmen. Ob das Angebot zeitlich begrenzt ist ging aus der Präsentation bisher noch nicht hervor.

Vorbestellung und Preis

Beide Smartphones können in den nächsten Stunden im Google Store vorbestellt werden – auch in Deutschland. Der Preis für die kleinste Variante beginnt in den USA bei 649 Dollar. Von der deutschen Preisgestaltung war in der Ankündigung noch keine Rede.



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.