Namensgebung: Die neuen Google-Smartphones werden LG Nexus 5X und Huawei Nexus 6P heißen

nexus 

Es sollte eigentlich nicht mehr lange dauern, bis die neuen Nexus-Smartphones vorgestellt werden – als Termin gilt immer noch der 29. September als sehr wahrscheinlich. Je näher dieser Termin rückt, desto schwieriger wird es natürlich auch für Google, LG und Huawei, noch einige Details geheim zu halten. Jetzt hat eine anonyme Quelle erstmals die offiziellen Bezeichnungen für die beiden neuen Smartphones verraten – wobei wir eines der beiden schon vorher wussten: Das kleinere Smartphone wird Nexus 5X heißen und das größere auf die Bezeichnung Nexus 6P hören.


Während das Nexus 5 sich schon wieder zum heimlichen Leak-König erhoben hat, hat es Huawei offenbar deutlich besser im Griff noch die letzten Geheimnisse über das kommende Flaggschiff zu bewahren – bis jetzt. Jetzt sind einem US-Blog die offiziellen Bezeichnunge für beide Smartphones zugespielt worden, und diese bestätigen einerseits einen älteren Bericht über das Nexus 5X und sind auch gleichzeitig überraschend: Denn auch für das Nexus 6 hat man eine neue Bezeichnung gewählt, die auf den ersten Blick kaum einen Sinn ergibt.

LG Nexus 5

Da es beide Smartphones bzw. die Bezeichnungen „Nexus 5“ und „Nexus 6“ schon einmal gegeben hat, hat sich Google in diesem Jahr für eine alternative Bezeichnung entschieden und hängt noch einen zusätzlichen Buchstaben hinten dran. Nun könnte man zwar sagen dass man sich dabei von der Konkurrenz inspirieren hat lassen, aber dafür hat Google ja andere Buchstaben gewählt 😉 Während das „X“ hinter dem Nexus 5 aber noch einigermaßen verständlich ist, da es gut zur Bezeichnung Nexus passt, ist das „P“ hinter dem größeren Smartphone schon überraschender.

Wofür das P steht ist zur Zeit nicht klar, es ist aber unwahrscheinlich dass diese Bezeichnung komplett zufällig gewählt worden ist. Denkbar wäre vielleicht eine Abkürzung für „Photo“, da das Gerät vielleicht eine bessere Kamera hat – was beim größeren Display natürlich auch Sinn macht. Doch das ist natürlich nur Spekulation.

» Alle Infos über das Nexus 5(X)
» Alle Infos über das Nexus 6(P)

[9to5Google]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Namensgebung: Die neuen Google-Smartphones werden LG Nexus 5X und Huawei Nexus 6P heißen

Kommentare sind geschlossen.