Offiziell bestätigt: Google hat den Verkauf des Nexus 5 eingestellt

nexus 

Das Nexus 5 hat bereits vor seiner offiziellen Ankündigung im Oktober 2013 ordentlich Schlagzeilen produziert und gehörte vor zwei Jahren zu einem der am meisten erwarteten Smartphones. Das von LG produzierte Smartphone hat sich dann auch wie geschnitten Brot verkauft und ist bis heute eines der erfolgreichsten Smartphones unter Googles eigener Marke. Mittlerweile hat es aber seine besten Zeiten hinter sich, und so hat nun auch Google offiziell bestätigt dass die Produktion nun endgültig eingestellt wurde.


Schon vor knapp fünf Monaten wurde mit dem Nexus 6 der offizielle Nachfolger des Nexus 5 vorgestellt und deren Stündlein gezählt. Doch da sich viele Nutzer nicht mit dem großen Display des Nachfolgers anfreunden konnten, erfreute sich das Nexus 5 weiterhin großer Beliebtheit. Doch damit ist nun schluss, denn Googles Lager sind leer und die Produktion wurde ebenfalls bereits eingestellt. Schon gestern gab es eine solche Vermutung, da sich das Smartphone nicht mehr im neuen Google Store befand.

LG Nexus 5

Google liegt mit dem Aus des Smartphones auch genau im vorher festgesetzten Zeitplan, denn dieses sollte bis zum Ende des 1. Quartals 2015 weiter im Verkauf bleiben. Händler und Mobilfunkanbieter haben laut einem Sprecher noch Geräte auf Lager, aber es wird wohl nur eine Frage von Wochen sein bis auch dieser Vorrat erschöpft ist. Da nun schon in wenigen Monaten die Präsentation des neuen Nexus 6, also dem verbesserten Nachfolger, erwartet wird ist es aber nicht überraschend dass Google bzw. LG die Produktion nun eingestellt hat.

Schon im September des vergangenen Jahres gab es eine erste Lagerräumung des Nexus 5, als Google verkündete dass man in Zukunft ein kostenloses Austauschprogramm für beschädigte Geräte anbieten wird. Wer das Nexus 5 also noch sein Eigen nennen möchte, sollte es sich nun schnell sichern. Bei amazon etwa ist es aktuell auch nur noch von Dritthändlern zu haben. Es wird wohl vorerst das letzte Nexus-Gerät bleiben, das über ein Display mit einer Größe von 5 Zoll verfügt.

[futurezone]



Teile diesen Artikel: