Google Websuche wird interaktiv: Suchmaschine startet Diskussionsforen – neuer Bereich ist da (Screenshots)

google 

Die Google Websuche ist im Normalfall eine Einbahnstraße, die den Nutzern Informationen liefern, zusammenstellen und passende Quellen vorschlagen kann. Interaktionsmöglichkeiten beschränken sich oftmals auf den Abruf weiterer Informationen, ohne eine Möglichkeit, selbst Inhalte beisteuern zu können. Das soll sich offenbar ändern, denn jetzt hat man die ersten Diskussionsforen eröffnet.


google icon logo new old

Je nach Anfrage und Themenkategorien können sich die Suchergebnisse der Google Websuche sehr deutlich unterscheiden, denn in vielen Bereichen gibt es aufbereitete und zum Teil auch kategorisierte Informationen. Das gilt vor allem für Sport und Medien, die oftmals gruppierte Informationen mit Tab-Navigation bieten. Jetzt fügt man für einige Anfragen mit Sportbezug den neuen Tab „Diskussionen“ hinzu, der es allen Nutzern ermöglicht, eine eigene Meinung abzugeben.

google search discussion

Man könnte es wohl als eine Art Kommentarbereich bezeichnen, der sich auf den angefragten Verein oder ganz konkret das erwähnte Spiel und die einzelnen Begegnungen bezieht. Nutzer haben die Möglichkeit, in einem einfachen Textfeld ihre Meinung abzugeben, die öffentlich sichtbar ist. Aufgelistet wird diese sowohl mit Namen als auch Profilbild des Google-Kontos, so wie man das auch von Google Maps, YouTube oder anderen Plattformen mit öffentlichen Inhalten kennt.

Andere Nutzer haben die Möglichkeit, diese Beiträge zu sehen, darauf zu antworten oder auch einen Daumen nach oben oder Daumen nach unten abzugeben. Außerdem gibt es einen Filter zwischen allen Kommentaren und Top-Kommentaren, sodass Spam oder sonstige Dinge bei vieldiskutierten Themenbereichen gleich draußenbleiben können. Mit YouTube, Maps, dem Play Store und anderen Apps dürfte Google in diesem Bereich genügend Erfahrungen besitzen.

Derzeit zeigen sich diese Foren wohl nur im Bereich Sport. Interessant ist, dass man sich für die Bezeichnung „Diskussion“ und nicht „Kommentar“ entschieden hat. Denn es ist unklar, wie überhaupt eine Diskussion Zustandekommen soll, wenn diese Beiträge nur bei einer bestimmten Suchanfrage zu sehen sind. Wer würde diese ernsthaft immer wieder aufrufen und nach neuen Nutzerbeiträgen Ausschau halten?

» Google Websuche: Es geht abwärts – Apple spricht von sinkenden Suchanfragen & Google dementiert

» Digitale Sichtbarkeit steigern: Diese Aspekte werden oft unterschätzt

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket
label 
Artikel kann bezahlte Werbelinks und Anzeigen enthalten.