Google macht das Internet kaputt: Neue KI in der Google Websuche dürfte schwere Folgen haben (Meinung)

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Die Google Websuche hat seit mindestens zwei Jahrzehnten die Position als einer der größten Trafficlenker im Web. Grundsätzlich würde es wohl noch lange Zeit so bleiben, doch durch die KI-Übersicht über den Suchergebnissen schwankt diese Rolle ganz gewaltig – und parallel dazu steigt die Gefahr, dass es das Web sehr nachhaltig verändern könnte. Und das nicht zum Guten.


google künstliche intelligenz

Google hat sich mit der Websuche schon vor vielen Jahren das Ziel gesetzt, den Nutzern möglichst genaue Antworten zu liefern. Dafür wurden immer wieder neue Inhaltsformen eingeführt, die nicht ganz grundlos von betroffenen Webseiten beklagt wurden – vom Wetter über Reisen und Hotels bis Produktbewertungen. Dabei war es oftmals der Fall, dass die Nutzer auf der Suche nach mehr Informationen auf die entsprechenden Links klicken konnten. Das ist eines der Grundprinzipien des modernen Web unter der (man muss es so sagen) Google-Führung.

Doch mit der KI-Übersicht in der Google Websuche hat sich dieses Prinzip geändert. Zwar sind weiterhin Suchergebnisse vorhanden, doch diese werden sowohl im Informationsumfang als auch der Platzierung von den KI-Informationen verdrängt. Denn den Nutzern wird noch über den Suchergebnissen eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte im Volltext präsentiert. Wer nach Anleitungen, Meinungen, Fakten, Bewertungen oder sonstigen Dingen sucht, sieht diese gebündelt direkt über den Suchergebnissen und muss sich nicht mehr durch die ersten Ergebnisse klicken.

Aus Nutzersicht mag das eine schöne Entwicklung sein, die sicherlich auch Zeit sparen kann. Dass die Nutzer dabei selbst viele wichtige Informationsquellen verpassen, bemerken sie dabei zunächst gar nicht. Gleichzeitig sorgt es im Umkehrschluss dafür, dass die Nutzer nicht mehr die Webseiten besuchen müssen, die in der Websuche gelistet sind. Aber es sind die Besucher, mit denen die Webseiten Geld verdienen. Denn den Besuchern wird Werbung ausgespielt, es werden Affiliate-Links verteilt, Onlineshops betrieben oder in sonstiger Form monetarisiert. Webseiten verdienen nur mit Besuchern. Doch genau das unterbindet Googles neue KI-Zusammenfassung weitgehend.




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Schön für die Nutzer – aber wie lange?
Für die Nutzer kann das ein großer Komfortgewinn sein, doch die ohnehin immer wieder gebeutelten Webmaster müssen schwer darunter leiden, denn sie könnten einen wichtigen Anteil oder gar den Großteil des Traffics verlieren. Mittlerweile ist das sogar belegt, denn viele Webseiten verzeichnen einen Traffic-Einbruch. Das wird dazu führen, dass sie ihr Geschäft irgendwann aufgeben, die Webseite nicht mehr gepflegt wird oder gar Offline geht. Damit geht eine Informationsquelle für die Google-Algorithmen verloren.

Im Kleinen interessiert das mit Ausnahme des betroffenen Webmasters kaum jemanden. Aber dieser Teufelskreis betrifft praktisch alle Webseiten und kann somit langfristig zu einer deutlichen Verringerung an Webseiten und damit auch Informationsquellen führen. Und weniger Informationsquellen bedeuten auch, dass die Qualität der KI-Antworten abnimmt. Viele Webseiten sind schon heute Spitz auf Knopf genäht und verdienen unter dem Strich nur wenig bis gar nichts. Bricht das Ganze jetzt noch ein, gehen schnell die Lichter aus.

Jedes Geschäftsmodell hat seine Zeit und vielleicht ist die Zeit der unzähligen Webseiten vorüber, sodass sich auch der informative Alltag nur noch auf wenige große Portale beschränkt. Natürlich muss man sich dann fragen, woher die Informationen denn kommen sollen. Ob das erstrebenswert ist, muss jeder für sich selbst beantworten, ändern können wir das aber nicht. Sollte Google diese Entwicklung fortsetzen, kann man sich nach meiner persönlichen Meinung nach aber nicht mehr nur die Organisation des Internets, sondern auch die Zerstörung des guten alten Webs auf die Fahnen schreiben.

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