Ist Google noch eine Suchmaschine? Gemini und der KI-Modus verwandeln Websuche in eine KI-Sammlung

Die Suchmaschine ist das älteste Google-Produkt und gleichzeitig eines der strategisch und finanziell wichtigsten Dienste, aber dennoch kann man langsam Zweifel an der Google Websuche bekommen. Dass die Qualität der Ergebnisse rapide sinkt, ist die eine Sache. Die andere hingegen, dass die Kernfunktion einer Suchmaschine durch die Integration von Gemini immer weiter verdrängt wird. Und das laut aktuellen Zahlen in einem wahnsinnigen Tempo.

Erst vor wenigen Wochen ist die KI-Übersicht in der Google Websuche in vielen Ländern außerhalb der USA gestartet und schon jetzt hat dieses Feature eine gigantische Reichweite. Der noch über den Suchergebnissen (und den Werbeanzeigen) eingefügte Gemini-Bereich zieht sowohl aufgrund der Größe als auch der Position und der Umsetzung alle Blicke auf sich. Den Suchergebnissen wird daher zumindest im ersten Moment nur sehr wenig bis gar keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt.
Schon vor einigen Tagen hatten wir darüber berichtet, dass durch die KI-Übersicht sehr viele Webseiten einen massiven Traffic-Einbruch erleben – auch wenn Google nicht müde wird, immer wieder gegenteiliges zu betonen. Doch man kann Google in diesem Fall nicht vertrauen. Denn wenn es keine Auswirkungen auf das Klickverhalten hätte, dann wäre der Gemini-Block nutzlos – und das kann das Gemini-wahnsinnige Google noch sehr viel weniger eingestehen. Ein hilfreiches Gemini, das alle Infos auf dem Silbertablett serviert sowie in etwa gleichbleibende Klickzahlen schließen sich gegenseitig aus.
Zusätzlich hat man im Rahmen der Quartalszahlen gerade erst verraten, dass die KI-Übersicht 1,5 Milliarden Nutzer pro Monat erreicht – das ist eine gewaltige Zahl. Potenziell wären das mindestens 1,5 Milliarden weniger Klicks auf die Suchergebnisse. Wohlgemerkt reden wir aber von Nutzern und nicht von Einblendungen. Wer zehn Mal pro Monat sucht und zehn Mal keine Ergebnisse mehr braucht, wird dennoch nur einmal gezählt. Selbst als Nicht-Webmaster kann man sich ausmalen, was das für das Web bedeutet.
Und damit begründet sich dann auch die Frage aus dem Titel dieses Artikels: Ist Google überhaupt noch eine Suchmaschine? Oder ist es nur noch ein Gemini-Zugang mit integrierten Suchergebnissen, die mehr oder weniger als Goodie und Quellenangabe statt als Kernfunktion gesehen werden müssen. Zwar kann man ein Produkt nach 26 Jahren auch einmal neu erfinden, aber dennoch ist das, was derzeit mit der Google Websuche passiert, rein faktisch das Ende der Suchmaschine.
Letzte Aktualisierung am 2025-05-03 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter