Pixel Watch 3: Googles neue Smartwatches kommen – alles was bisher bekannt ist (Specs, Galerie & Video)

pixel 

Google wird in knapp vier Monaten die dritte Generation der Pixel Watch vorstellen, die in diesem Jahr erstmals im Doppelpack in zwei verschiedenen Größen erscheinen soll. Nach zwei großen Leaks in den letzten Tagen gibt es mittlerweile viele Informationen zur Pixel Watch 3 und Pixel Watch 3 XL die wir in diesem Artikel einmal ausführlich zusammenfassen. Es dürfte eine interessante Smartwatch-Generation werden.


pixel watch logo cover

Bei Google stehen die Zeichen auf Wachstum: Denn nicht nur die Pixel 9-Smartphones werden mit drei statt zwei Geräten erscheinen, sondern auch bei der Pixel Watch legt man mit einem ersten Ableger nach. Schon vor einigen Wochen wurde über eine zweite Pixel Watch spekuliert, die ich hier bereits sehr positiv aufgenommen habe und durch die Leaks der letzten Tage ist das zweite Modell so gut wie bestätigt: Erstmals wird es zwei Pixel Watches in unterschiedlicher Größe geben.

Nach allem was bis jetzt bekannt ist, werden sich die Smartwatches nur in der Größe voneinander unterscheiden und natürlich mit den Komponenten, die von dieser abhängig sind: Natürlich hat die XL-Variante ein größeres Display und einen größeren Akku, doch leistungsmäßig sollten beide Gleichauf sein und auch alle äußerlich sichtbaren Dinge unterscheiden sich nicht voneinander: Es gibt mutmaßlich dieselben Sensoren, dieselbe Krone zur Bedienung und auch sonst wäre ohne direkten Vergleich kein Unterschied zwischen den beiden Smartwatches auszumachen.

Schauen wir uns jetzt einmal die beiden Smartwatches im Detail an. Die technischen Daten stammen aus frühen Leaks Anfang März, sollten aber dennoch ihre Gültigkeit behalten haben. Die Renderbilder sowie die darauf basierenden Abmessungen der Smartwatch sind erst in diesen Tagen in den Umlauf gekommen.




pixel watch und grosse smartwatch

Pixel Watch 3

  • Produktname: Pixel Watch 3
  • Größe: 41mm
  • Abmessungen: 40.79 x 40.73 x 14mm
  • Displaygröße: 1,2 Zoll
  • Displayform: Rund
  • Akku: 307 mAh
  • Besonderheiten: Erstmals mit UWB
  • Betriebssystem: WearOS 5
  • Verkaufsstart: Oktober 2024

Pixel Watch 3 XL

  • Produktname: Pixel Watch 3 XL
  • Größe: 45mm
  • Abmessungen: 45mm x 45mm x 13.89mm
  • Displayform: Rund
  • Displaygröße: 1,45 Zoll
  • Besonderheiten: Erstmals mit UWB
  • Betriebssystem: WearOS 5
  • Verkaufsstart: Oktober 2024

Die beiden Smartwatches dürften sich auch unter der Haube recht ähnlich sein. Ein Kritikpunkt wird es sicherlich sein, dass die größere Variante neue Armbänder benötigt und es aufgrund von Googles gewählter Verschlussart keine Möglichkeit geben kann, diese untereinander auszutauschen. Das ist sicherlich zu verschmerzen, aber eben auch etwas, über das man sich schon bei der ersten Generation Gedanken hätte machen müssen.




Pixel Watch 3-Bilder

pixel watch 3 1

pixel watch 3 2

pixel watch 3 3




Pixel Watch 3 XL-Bilder

pixel watch 3 xl 1

pixel watch 3 xl 2

pixel watch 3 xl




pixel watch watch face

Weitere Details
Schon jetzt wissen wir durch einen Teardown der Play Services, dass der neue UWB-Chip für Watch Unlock genutzt werden kann – was sowohl dessen Existenz als auch die Funktionalität bestätigt. Am Äußeren der Smartwatch wird sich nichts ändern, denn diese sind sowohl untereinander als auch im Vergleich zur aktuellen zweiten Generation kaum voneinander zu unterscheiden. Ob das die richtige Entscheidung ist, auch bei der dritten Generation noch kein großes optisches Update zu bringen, lässt sich schwer bewerten.

Interessant wird es sein, ob man noch mehr in Richtung Fitbit geht und damit die Fitnesstracker-Marke noch mehr in Frage stellt, als man es bisher schon mit der zweiten Generation getan hat. Ein weiterer Schwerpunkt wird sicherlich die Künstliche Intelligenz spielen, so wie wir es schon für die Pixel Buds Pro 2 erwarten. Ein lokal auf der Smartwatch laufendes Gemini (Nano) wird es aber unter Garantie nicht geben.

Wir erwarten, dass Google die beiden Pixel Watch 3-Modelle im Oktober parallel zu den Pixel 9-Smartphones vorstellen und kurz darauf auf den Markt bringen wird.

Letzte Aktualisierung am 25.06.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket