Pixel Watch 3: Endlich kommt ein größeres Display – Google behebt eine der größten Schwächen

pixel 

In diesem Jahr wird Google schon die dritte Generation der Pixel-Smartwatch auf den Markt bringen, die als Pixel Watch 3 bereits ihre langen Schatten vorauswirft. Die ersten Leaks verraten uns, dass die Smartwatch zumindest in einer Variante eine äußerliche Änderung erfahren wird und einen der größten Kritikpunkte angeht: Es wird eine größere Pixel Watch 3 mit 45mm geben. Darauf haben viele Nutzer gewartet, doch es könnte auch ein Risiko werden.


pixel watch und grosse smartwatch

Als Google im Oktober 2022 nach sehr langer Wartezeit die erste Pixel Watch vorgestellt hat, war der zuvor entstandene Hype längst deutlich abgeflaut und die Nutzer eher enttäuscht als begeistert. Das hatte viele ganz unterschiedliche Gründe, einer davon war aber sicherlich auch der gewählte Formfaktor. Nach Ansicht vieler potenziell interessierter Nutzer ist die Pixel Watch einfach zu klein, was durch das runde Display auch noch enorm verstärkt wird. Im direkten Vergleich mit der Apple Watch passen deutlich weniger Informationen auf das Display.

Google wird ziemlich sicher noch sehr lange Zeit am runden Formfaktor festhalten und sich nicht den Stempel der Apple Watch-Kopie aufdrücken lassen wollen. Also muss man das Platzproblem von einer anderen Seite angehen und wird die Smartwatch zusätzlich in einer größeren Variante auf den Markt bringen. Wie ein kürzlich veröffentlichter Leak zum zweiten Mal bestätigt hat, wird es die Smartwatch in zwei unterschiedlichen Displaygrößen geben – es ist also kein vollständiges Produktwachstum.

Die in den ersten beiden Generationen verwendete 41mm Größe soll erhalten bleiben und von einer zweiten Variante mit 45mm begleitet werden. Bis auf die Abmessungen sind dazu bisher noch keine Details bekannt, doch bei den kleinen Handgelenk-Displays machen wenige Millimeter schon sehr viel aus. Vor allem dann, wenn man aufgrund der Rundung ohnehin schon auf sehr viel Displayfläche verzichtet.




Ein größeres Display wird zur Herausforderung
Für Google als Wear OS-Entwickler könnte es zur Herausforderung werden, beiden Displaygrößen gerecht zu werden. Das größere Display sollte sinnvoll genutzt werden, gleichzeitig aber die kleinere Variante nicht benachteiligt werden. Auch andere Smartwatch-Hersteller schaffen diesen Drahtseilakt, aber bei Google hat es aufgrund der Wear OS-Inhaberschaft eine ganz andere Bedeutung und wird entsprechend kritischer beäugt.

Problematisch könnte hingegen die Armband-Kompatibilität werden. Denn die austauschbaren Armbänder der Pixel Watch setzen auf einen runden Verschluss, der direkt an das Gehäuse anschließt. Es dürfte daher zu einer Herausforderung für die Ingenieure werden, die Größe und die Rundung des Verschlusses auch beim großen Modell zu unterstützen. Unterschiedliche Armbänder für unterschiedliche Smartwatch-Größen werden von den Nutzern eher nicht so gerne gesehen, sind aber möglicherweise nicht vermeidbar. Doch dann muss man sich fragen, warum sich Googles Ingenieure beim damaligen Entwurf der Armbänder keine Gedanken darüber gemacht haben bzw. dies beim finalen Design nicht berücksichtigt wurde.

Wir dürfen wirklich auf die ersten handfesten Leaks zur kommenden Pixel Watch 3 gespannt sein und werden einen genauen Blick darauf werfen, welche Vorteile Google sich vom größeren Display verspricht und wie es mit der Armband-Kompatibilität aussehen wird. Es ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung und schafft vorerst einen der größten Pixel Watch-Kritikpunkte aus der Welt. Wenn man es richtig macht…

» Pixel Watch 3: Googles neue Smartwatch kommt – alles was bisher bekannt ist (großes Display, UWB und mehr)

» Pixel 8a: Das ist Googles neues Budget-Smartphone – alles was bisher über den Pixel 8-Ableger bekannt ist

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket