Veränderte Suchergebnisse: Es liegt nicht immer an den Algorithmen

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Die Suchergebnisseiten von Google ändern sich immer wieder. Allerdings besteht der Grund dafür nicht zwangsläufig darin, dass die Algorithmen mal wieder ein Update erhalten haben. Oft liegt diesem Phänomen auch zugrunde, dass neue Daten verarbeitet wurden.

Große Veränderungen bei den Sucherergebnisseiten

Gerade erst liegt das Google Core Update zurück und die neue Policy von Google hinsichtlich des Site Reputation Abuse ist in Kraft getreten. Und nun sieht es schon wieder so aus, als wurde ein erneutes Update ausgeführt: Bei den Rankings auf den Suchergebnisseiten lässt sich bereits seit dem 9. Mai eine umfassende Verschiebung feststellen.

Natürlich sorgt das in SEO-Kreisen für große Verunsicherung. Es werden Stimmen laut, dass Google im Hinblick auf seine Updates transparenter vorgehen sollte. Immer wieder gibt es öffentliche Ankündigungen zu großen Updates, wie zum Beispiel dem Core Update, allerdings lässt sich auf dem Search Status Dashboards von vielen kleinen Updates überhaupt nichts lesen.



Systeme reagieren auf laufende Veränderungen des Internets

Danny Sullivan wurde auf dieses Problem angesprochen und antwortete daraufhin auf Twitter. Er äußerte, dass zahlreiche unterschiedliche Ranking- und Core-Systeme von Google verwendet würden, bei denen in regelmäßigen Abständen Aktualisierungen ausgeführt werden.

Darüber hinaus müssen diese Systeme jedoch aufgrund der laufenden Veränderungen im World Wide Web auch ständig neue Informationen verarbeiten. Würden dann sämtliche kleine Änderungen an den Systemen öffentlich angekündigt, würde die entsprechende Liste äußerst lang ausfallen − pro Jahr kommt Google nämlich auf rund 5.000 Updates.

Dennoch liefert Sullivan noch eine weitere interessante Information: Nicht immer haben Verschiebungen auf der Suchergebnisse mit den Ranking-Systemen selbst zu tun. Kommt es also beispielsweise dazu, dass diejenigen, die einen Lagerraum in München suchen, plötzlich nicht mehr ihren gewohnten Anbieter auf den obersten Plätzen der Suchergebnisse finden, kann dies auch an Änderungen in den Daten liegen, die von den Systemen verarbeitet werden.

Für die Creators und Webseitenbetreiber gibt es bei solchen Änderungen keinen Handlungsbedarf. Deshalb würde Google auch hauptsächlich öffentliche Mitteilungen zu Updates herausgeben, die Einfluss auf die Arbeit der Creators oder sehr umfassende Auswirkungen haben.




Was passiert bei den Core Updates?

Weiterhin informierte Sullivan darüber, dass von Google in einigen Fällen auch die Art verändert wird, auf welche ein einzelnes System vorgeht. Dies steht in der Regel bei den Core Updates im Fokus. Diese drehen sich darum, wie einzelne Bereiche miteinander interagieren, wie die Gewichtung von Signalen vorgenommen wird und wie die Signale grundsätzlich verarbeitet werden. Vergleichen ließe sich dies mit dem Update eines Programmcodes.

Zudem existieren auch laufende Systeme, die immer wieder neue Daten verarbeiten. Als Ergebnis kann dies dazu führen, dass es zu einer Veränderung der Ergebnisse kommt, ohne dass Änderungen an dem System selbst ausgeführt wurden. Sullivan gibt somit denjenigen, die sich über die ständig neuen, unangekündigten Updates von Google beschweren, den Hinweis, dass es sich bei dem World Wide Web niemals um eine statische Umgebung, sondern um ein sehr dynamisches Umfeld handelt.

Unsicherheiten bleiben bestehen

Doch unabhängig davon, ob neue Daten oder eine tatsächliche Anpassung der Algorithmen dazu führen, dass sich die Suchergebnisseiten verändern: Viele SEO-Experten verspüren diesbezüglich stetig größere Unsicherheiten.

Darüber hinaus beantwortet Sullivan die Frage nicht, aus welchen Gründen einzelne Änderungen erfolgen und was er in diesem Zusammenhang für die Betreiber von Webseiten empfiehlt. Die Aussagen von Google bleiben hier äußerst vage.



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