GMail: Neuer Abo-Bereich für Newsletter + Mailinglisten kommt – schnelle Übersicht und Abbestellen-Funktion

mail 

Google gibt allen Nutzern von GMail eine Reihe von Werkzeugen an die Hand, mit denen sich Newsletter und Mailinglisten abbestellen oder einsortieren lassen – und schon bald soll das noch komfortabler werden. Jetzt zeigt sich bei ersten Nutzern ein neuer Abo-Bereich, der ihnen eine Übersicht über all solche E-Mails geben und auch das einfache Abbestellen auf Knopfdruck ermöglichen soll.


gmail new design logo

GMail bietet einige Möglichkeiten zur Organisation von E-Mails, wobei sich seit jeher Regeln anlegen lassen, mit denen sich diese automatisch einordnen, archivieren oder auch löschen lassen. Seit längerer Zeit lassen sich auch Newsletter über die GMail-Oberfläche abbestellen, wobei das aber auch von der Unterstützung der Versender abhängig ist. Jetzt zeigt sich bei ersten Nutzern ein neuer Bereich zur Verwaltung von Newslettern und Mailinglisten, der ein schnelles Aufräumen verspricht.

gmail subscriptions

Der bisher noch nicht nutzbare Bereich soll laut eines Teardowns alle abonnierten Newsletter und Mailinglisten automatisch erkennen und der Häufigkeit des Versands nach sortieren. Die Sortierung erfolgt nach Anzahl der empfangenen E-Mails pro Quartal, wobei es die Kategorien „weniger als 10“, „10 bis 20“ oder „mehr als 20“ geben soll. Das gibt schon einen guten Überblick darüber, welche Anbieter sich sehr häufig melden, an denen man vielleicht gar kein großes Interesse mehr hat.

Innerhalb der Übersicht sollen sich die gewohnten Funktionen für solche Newsletter befinden, mit denen diese unter anderem abbestellt werden können – was sicherlich die Hauptfunktion dieses Bereichs ist. Ob sich auch weitere Filter anlegen lassen und wie die Oberfläche aussieht, bleibt abzuwarten.

» 20 Jahre GMail: So könnt ihr herausfinden, wie viele E-Mails und Konversationen ihr in eurem Postfach habt

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 9.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket