Die passende Dartscheibe finden: So bringt Darts spielen noch mehr Spaß

Bereit für ein Dart-Duell? Bei der Wahl der Dartscheibe gibt es signifikante Unterschiede. Diese können einen erheblichen Einfluss darauf nehmen, wie viel Spaß der Sport bringt, bei dem es vor allem um Geschicklichkeit, Strategie und die nötige Konzentration geht.

Im Dartscheibenratgeber: Alles, was du wissen musst, erläutern wir wichtige Details, die es zu berücksichtigen gilt, wenn man sich eine Dartscheibe zulegen möchte.

Welche Dartscheiben gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Dartscheiben, welche sich in der Größe, im Design und im Material unterscheiden. Zu den beliebtesten Dartscheiben gehören diese:


Steel-Dartscheibe

Diese Dartscheiben bestehen aus Sisal-Fasern, welche dicht zusammengepresst sind. Die Steel-Dartscheiben gelten als Standard, auch bei professionellen Wettbewerben. Die Vorteile: Sie bieten eine hohe Haltbarkeit und haben eine sehr gute „Selbstheilungsfähigkeit“, was bedeutet, dass sich die Löcher nach dem Pfeilwurf schnell wieder schließen. Zudem wird das Dart spielen bei diesen Dartscheiben als besonders authentisch empfunden. Es gibt auch Dartscheiben mit Sisal-Material und elektronischen Komponenten.

Kunststoff-Dartscheibe

Diese Dartscheiben bestehen aus Kunststoff und sind günstiger als die Sisal-Dartscheiben. Sie sind aber weniger langlebig und anfälliger für Löcher.

Elektronische Dartscheiben

Die elektronischen Dartscheiben sind mit Sensoren ausgestattet, welche die Treffer registrieren sowie automatisch die Punkte berechnen. Sie bieten zudem, je nach Modell, verschiedene Dart-Spielvarianten und eignen sich perfekt für Dart-Duelle und Matches mit mehreren Spielern.

Magnetische Dartscheiben


Bei den magnetischen Dartscheiben wird nicht mit spitzen Pfeilen auf die Zielscheibe geworfen, sondern mit magnetischen Darts. Diese bleiben an der Dartscheibe haften und verursachen dementsprechend keine Löcher.

Bei der Wahl der passenden Dartscheibe spielen das Budget, die persönliche Vorliebe und der eigene Spiel-Stil eine Rolle.

Navigationshilfe: die Segmente einer Dartscheibe

Die Dartscheibe ist das zentrale Element beim Dart spielen. Sie besteht aus mehreren Segmenten.

  • Bullseye: Im Zentrum befindet sich der Bullseye, der nochmal in zwei Bereiche unterteilt ist. Der Innenring ist der kleine rote oder grüne Kreis in der Dartscheiben-Mitte. Er hat den höchsten Wert (50 Punkte). Der Bullseye-Außenring ist der umliegende größere Ring, der 25 Punkte wert ist.
  • Doppel-Bereich: Der schmale Ring um den Bullseye-Außenring ist der Doppel-Bereich. Landet hier ein Dart, wird der Segment-Wert verdoppelt. Die Nummern-Range reicht von 1 bis 20.
  • Triple-Bereich: Um den Doppel-Bereich auf der Dartscheibe befindet sich der Triple-Bereich. Landet hier ein Dart, wird der Wert im Segment entsprechend verdreifacht. Die Nummern reichen von 1 bis 20.
  • Einzelbereich: Um den Triple-Bereich liegt der sogenannte Einzelbereich. Auch hier reichen die Nummernwerte von 1 bis 20, die entsprechend nur einmal gewertet werden.
  • Außenbereich (ohne Zahlen): Hier können keine Punkte erreicht werden. Häufig befinden sich im Außenbereich von Dartscheiben das Scoreboard und der Abwurfbereich, der festlegt, wie die Minimal-Entfernung vom Abwurfpunkt bis zur Dartscheibe ist.




Was eine hochwertige Dartscheibe ausmacht

Eine hochwertige Dartscheibe zeichnet sich durch ein strapazierfähiges, robustes Material aus. Sisal gilt hier als das Material der Wahl.
Ist die Sisal-Dichte besonders hoch, sind entsprechende Dartscheiben besonders widerstandsfähig und länger haltbar.

Qualitative Drahtscheiben verwenden zudem ein festes und dünnes Drahtsystem, welches die Segmente deutlich voneinander abgrenzt und das Abprallen der Pfeile verhindert.

Das Verankerungssystem bei qualitativen Dartscheiben ist stabil und lässt sich problemlos an der Wand befestigen. Die Punktzahlen und Markierungen sind auch auf Entfernung gut lesbar.

Einige Premium-Dartscheiben sind von offiziellen Dart-Organisationen (WDF oder PDC) zertifiziert, um die qualitativen und internationalen Standards zu bestätigen.

 



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket