Android: Googles ‚Circle to Search‘ sorgt wohl häufig für Probleme – Entwickler äußern sich zu Fehlauslösern

google 

Google hat kürzlich die visuelle KI-Suche Circle to Search gestartet, die auf immer mehr Smartphones zur Verfügung steht und es den Nutzern ermöglichen soll, so schnell wie nie zuvor nach Inhalten auf dem Display zu suchen. Doch dieser schnelle Zugang hat offenbar auch den Nachteil, dass es versehentlich aktiviert werden kann. Das bestätigt man jetzt auch bei Google und gelobt Besserung – aber das kann wohl etwas dauern.


google search circle it

Die Funktion Circle to Search ist recht simpel erklärt, denn die Nutzer müssen nach Aktivierung der visuellen Suche lediglich einen Kreis um das gewünschte Objekt oder Text ziehen und schon sollen die Lens-Suchergebnisse weitere Informationen ausspucken. Allerdings lässt sich das so leicht aktivieren, dass viele Nutzer dies auch versehentlich auslösen und davon nachvollziehbarerweise genervt sind. Das hat man bei Google eingesehen, verweist aber auch darauf, dass es sich wohl kaum anders umsetzen lässt.

We spent a ton of time thinking about what is the fastest way to access, because we knew that could make or break the product.

We still have further to go, and we’re working a lot on making sure it’s triggered when you want, [and] it’s not triggered when you don’t want.

And so when you’re doing a circle, we have very, very finely tuned the region selection over lots and lots of testing so that it’s extremely accurate.

Das Produkt steht und fällt mit der einfachen Aktivierung, daher wird man diese sicherlich nicht ändern. Zwar will man die False-Positive-Erkennung deutlich senken, erwähnt aber im gleichen Satz, dass man noch „einen langen Weg zu gehen“ hat. Oder mit anderen Worten: Es wird noch länger dauern, bis man eine Änderung daran vornehmen wird oder überhaupt kann. Ich würde das so interpretieren, dass man das Ganze auch ein wenig auf die Nutzer abwälzt, die einfach vorsichtiger mit der Assistant-Aktivierung umgehen müssen.

Meine persönliche Meinung: So praktisch das für manche Nutzer auch sein mag, so wenig wird es sicherlich genutzt und nach zwei bis drei Jahren wird es vielleicht eingestellt oder völlig anders umgesetzt. Daher ist auch keine baldige Änderung zu erwarten.

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[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




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