Pixel 9 & Pixel 9 Pro: Alles was zu den neuen Google-Smartphones bekannt ist – Render, Specs und Updates

pixel 

Google wird in diesem Jahr die Pixel 9-Smartphones vorstellen, die die mittlerweile recht erfolgreiche Pixel-Familie in die nächste Generation bringen sollen. Die erwartete Präsentation ist zwar noch ein gutes halbes JAhr entfernt, aber dennoch sind die beiden Geräte Pixel 9 und Pixel 9 Pro bereits geleakt worden. In diesem Artikel fassen wir alle derzeit bekannten Informationen zur kommenden Pixel-Generation zusammen.


google pixel experience store

Die achte Pixel-Generation ist gefühlt noch gar nicht so lange auf dem Markt und wird auch erst in Kürze den Budget-Ableger Pixel 8a erhalten, aber dennoch richten sich die interessierten Blicke schon wieder in Richtung der etwas weiter entfernteren Zukunft: Denn auch die Leaker sind schon weitergezogen und haben bereits einige Renderbilder sowie Informationen zu den kommenden Pixel 9-Smartphones veröffentlicht. Auch zuvor gab es schon einige Informationen, die wir an dieser Stelle übersichtlich zusammenfassen.

Zwar sind noch sehr viele Punkte offen, doch wir haben erst Ende Januar und mutmaßlich wird es nur noch wenige Wochen dauern, bis wir erste umfangreiche Spezifikationen zum Pixel 9 und Pixel 9 Pro erhalten werden. Treue Pixel-Nutzer werden aber jetzt schon wissen, was sie an den neuen Smartphones haben können, denn Google wird mit Sicherheit wieder starke Flaggschiffe vorlegen und die mit jeder Generation erfolgreichere Serie fortsetzen.

Schaut euch einmal an, was bisher zu den beiden geleakten Smartphones bekannt ist. Nach wie vor ist es übrigens möglich, dass die beiden Geräte noch einmal einen großen Bruder erhalten und Google mit gleich drei Pixel 9-Smartphones in den Herbst 2024 starten wird. Dazu später mehr.




Pixel 9

pixel 9 3

  • Produktname (voraussichtlich): Google Pixel 9
  • Interne Bezeichnung: Komodo
  • SoC: Tensor G4
  • Display: 6,2 Zoll
  • Abmessungen: 152.8 x 71.9 x 8.5mm
  • Kameras: Drei Kameras (Hauptkamera, Ultrawide, Telephoto)
  • Weiteres: Thermometer-Sensor, Erkennung von Display-Schutzfolien, voraussichtlich Qi2-Ladestandard (mehr Infos)

Das Pixel 9 geht als kleineres der beiden Smartphones ins Rennen und setzt auch in diesem Jahr auf das typische Pixel-Erkennungsmerkmal: Die Kameraleiste. Diese ist zwar mit dieser Generation recht deutlich verändert und stellt den größten Schritt seit der sechsten Generation da, ist aber dennoch als Pixel zu erkennen. Erstmals soll das Pixel 9 gleich drei Kameras sowie auch den vom Pixel 8 Pro bekannten Thermometer-Sensor mitbringen. Eine weitere große Veränderung ist der flachen Rahmen, der die gesamte Generation zumindest nach aktuellem Stand ein wenig an das iPhone-Design erinnern lässt.

Pixel 9 Pro

pixel 9 pro 3

  • Produktname (voraussichtlich): Pixel 9 Pro
  • Interne Bezeichnung: Caiman
  • SoC: Tensor G4
  • Display: 6,5 Zoll
  • Abmessungen: 162.7 x 76.6 x 8.5mm
  • Kameras: Drei Kameras (Hauptkamera, Ultrawide, Telephoto)
  • Weiteres: Thermometer-Sensor, Voraussichtlich Qi2-Ladestandard (mehr Infos)

Wenig überraschend lehnt sich das Pixel 9 Pro sehr stark am kleinen Bruder an und bringt nahezu das gleiche Design. Hätten die geleakten Renderbilder die gleiche Farbe, könnte man die Smartphones kaum auseinanderhalten. Denn sie unterscheiden sich zwar von der Größe, aber das wird nur im direkten Vergleich sichtbar. Der bisher eindeutige Indikator zur Unterscheidung, nämlich die Anzahl der Kameras, fällt weg. Es wird interessant sein, wie sich die beiden Smartphones voneinander abheben bzw. mit welchen Vorzügen das Pixel 9 Pro gegenüber dem Pixel 9 glänzen will.




Pixel 9 Pro Max / Pixel 9 Ultra?
Dass sich das Pixel 9 und das Pixel 9 Pro so ähnlich sehen und rein äußerlich (abgesehen von der Gesamtgröße) die gleichen Komponenten verbauen, könnte noch einen anderen Grund haben: Denn es gibt Grund zur Annahme, dass Google in diesem Jahr gleich drei Pixel 9-Smartphones auf den Markt bringen wird. Dafür spricht zum einen die gleiche äußerlich sichtbare Hardware-Konfiguration und zum anderen die damals geleakte Pixel-Roadmap, die schon Ende 2022 von drei Pixel 9-Smartphones sprach. Bisher ist das noch meine persönliche Spekulation und wenn es wirklich noch ein drittes Pixel 9 geben sollte, werden wir das sicherlich bald erfahren.

» Alle Indizien und Hinweise auf ein drittes Pixel 9

Kommt der Pixie-Sprachassistent?
Pixel-Smartphones machen nicht nur in puncto Hardware jedes Jahr größere Schritte, sondern vor allem im Bereich der Software. In diesem Jahr darf natürlich die Künstliche Intelligenz nicht fehlen, die ziemlich sicher eine sehr große Rolle bei der Präsentation und auch in den Monaten rund um den Release spielen wird. Schon seit längerer Zeit wird über den Pixel-Sprachassistenten Pixie spekuliert, der nicht nur durch seinen Namen überzeugen soll.

Denn Pixie könnte auf den Pixel-Smartphones das Tor zur Google-KI sein. Es wäre ein einfacher Zugang zu Bard bzw. zur Gemini-KI, die aber sicherlich sehr tief in das System integriert werden kann. Bisher gibt es kaum Informationen dazu und auch die Galaxy-KI auf dem neuen Samsung-Flaggschiff hat uns weniger Einblicke gegeben, als wir es vermutet hatten.

» Alle Infos zum erwarteten Pixie-Assistenten

Sieben Jahre Android-Updates?
Google hat im vergangenen Jahr mit der Ankündigung überrascht, die Pixel 8-Smartphones ganze sieben Jahre mit Updates zu versorgen und somit bis zum Erscheinen des Pixel 15 (!) aktuell zu halten. Samsung hat vor wenigen Tagen ebenfalls sieben Jahre Galaxy S24-Updates angekündigt und wir dürfen sehr gespannt sein, ob Google dieses Versprechen auch für das günstigere Pixel 8a abgeben kann.

Es ist stark anzunehmen, dass diese sieben Jahre Update-Garantie auch für die Folge-Generationen und somit für die Pixel 9-Smartphones gelten. Denn gerade Google als Android-Entwickler können sich einen Rückschritt in diesem Bereich kaum erlauben. Dennoch hat man sich bisher abseits des damaligen Pixel 8-Versprechens noch nicht weiter geäußert.




Weitere Pixel 9-Bilder und Video

pixel 9 2

pixel 9 4

pixel 9 1




Weitere Pixel 9 Pro-Bilder und Video

pixel 9 pro 2

pixel 9 pro 4

pixel 9 pro 1




Preise und Verfügbarkeit
Wir erwarten die Präsentation der Pixel 9-Smartphones nicht vor Oktober 2024 – es ist also noch ein ganzes Stückchen bis dahin. Bisher wurden alle großen Pixel-Generationen Anfang Oktober vorgestellt und es gibt kaum einen Grund für Google, dies zu ändern. Daher können wir mit recht hoher Sicherheit davon ausgehen, dass das Pixel 9 und das Pixel 9 Pro (und vielleicht noch das ominöse dritte Modell) uns ebenfalls Anfang Oktober erwarten und zwei Wochen später in den Verkauf gehen.

Interessant wird der Preis. Nach den doch recht massiven Preiserhöhungen im vergangenen Jahr dürfte Google den Preis in diesem Jahr stabil halten. Vom Pixel 6 auf das Pixel 7 wurde trotz aller wirtschaftlicher Widrigkeiten der Preis gehalten, beim Pixel 8 war das nicht mehr möglich und es gab einen großen Sprung. Für das Pixel 8 dürfte man sich daher zumindest an den Vorgängern orientieren und den Preis nicht weiter signifikant erhöhen. Das Pixel 8 hat eine UVP ab 799 Euro, das Pixel 8 Pro eine UVP ab 1099 Euro. Die bereits bekannte recht starke Preiserhöhung beim Pixel 8a könnte die Richtung vorgeben.

Wir stehen noch ganz am Anfang der Leaks, doch schon seit vielen Jahren erweisen sich selbst sehr früh durchgesickerte Informationen als vollkommen korrekt. Die Quellen sind sehr gut und ihr könnt zu 99 Prozent davon ausgehen, dass das Pixel 9 und Pixel 9 Pro so aussehen werden, wie auf obigen Renderbildern.

» Pixel Fold 2: Das ist Googles faltbares Smartphone – alles was bisher bekannt ist (Spezifikationen, Fotos)

» Viele neue Pixel-Produkte kommen: Diese Geräte wird Google bald vorstellen (Pixel 8a, Pixel 9, Fold 2, Watch 3)

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket