Pixel, Fitbit und Nest: Google konzentriert sich voll auf Pixel und Abos – Fitbit und Nest womöglich vor dem Aus

google 

Google ist mit gleich vier Marken im Hardware-Bereich aktiv, wobei die eine Hälfte selbst aus dem Boden gestampft wurde und die andere durch Übernahmen in das Unternehmen kam. Bei den beiden teuren Zukäufen von Fitbit und Nest zeichnet sich schon seit längerer Zeit ein Strategiewechsel ab, der durch jüngste Schritte neue Nahrung erhält: Die Hardware könnte sehr deutlich zurückgefahren oder gar eingestellt werden. Stattdessen dreht sich alles um Abos.


pixel watch 2 sensoren

Im Rahmen von internen Umstrukturierungen hat Google schon im vergangenen Jahr alle Hardware-Marken unter ein Dach gebracht, sodass die vier großen Bereiche „Google“ (Chromecast), „Pixel“ sowie „Nest“ und „Fitbit“ in allen Bereichen eng zusammenarbeiten, um doppelten Aufwand und Kosten einzusparen. Ein logischer Schritt, der aber sichtlich auch zu Produkteinstellungen führen wird. Denn tatsächlich gibt es viele Überschneidungen in den Portfolios, bei denen Nest und Fitbit kein Alleinstellungsmerkmal mehr haben.

Bisher war das Ganze nur Spekulation, die unter anderem aus meiner Feder stammte, doch die jüngsten Schritte der Fitbit- und Nest-Integration in das Google One-Abo unterstreichen das doch sehr deutlich. Denn auch hier wird alles unter ein Dach gebracht. Aber nicht nur das, denn durch die kostenlose Integration in die bestehenden Abos fallen die Einnahmen praktisch vollständig weg. Das sagt viel über den bisherigen Erfolg von Fitbit Premium und Nest Aware aus – und damit verbunden auch von den Produkten.

Abos verkaufen Geräte
Denn bisher war es so, dass Google den Nutzern die Hardware verkauft hat und gegen Abo-Zahlung weitere Features bietet. Die Geräte hatten also die Aufgabe, die Nutzer zu den Abos zu motivieren. Jetzt dreht sich das Ganze vollständig um, denn nun sollen die Abos den Geräteverkauf ankurbeln. Der Gedanke dahinter dürfte sein, dass die Nutzer zu Nest oder Fitbit greifen, wenn sie den Zugang zu den Premium-Abos ohnehin schon haben.




Google / Pixel kann Fitbit / Nest ersetzen
Die Zusammenführung der Abos unter ein Dach kann aber auch noch eine andere Intention haben: Denn diese werden damit noch deutlich mehr als bisher von den eigentlich Geräten gelöst. Fitbit Premium hat auch zuvor schon Nutzer der Pixel Watch angesprochen, sodass ein Fitbit-Gerät nicht mehr die Voraussetzung ist. Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis „Fitbit Premium“ und „Nest Aware“ namentlich weiter in den Hintergrund rücken und eher als Fitness-Feature und Smart Home-Feature Pack verkauft werden.

Welchen Grund hätte Pixel Watch-Entwickler Google also noch, neue Fitbit-Produkte auf den Markt zu bringen? Jede verkaufte Fitbit Smartwatch schmälert die Pixel Watch-Zielgruppe, daher ist eine Zusammenlegung sinnvoll. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis es den ersten Pixel-Fitnesstracker geben wird und Fitbit vollständig unter die Räder kommt. Die letzte große Produktvorstellung von Nest liegt ebenfalls schon sehr lange zurück.

Meine Meinung: Fitbit und Nest sind nur einen Google-Blogpost von der Einstellung entfernt. In diesem könnte man ankündigen, alle Kräfte zu bündeln und unter das Dach der Marken Pixel und Google zu bringen. Die Features sind schon da, die Abos sind schon da. Weitere Gedanken dazu mit Bezug auf die jeweilige Einzelmarke findet ihr in den folgenden Artikeln:

» Darum steht Fitbit vor dem Aus

» Darum steht Nest vor dem Aus

» Viele neue Pixel-Produkte kommen: Diese Geräte wird Google bald vorstellen (Pixel 8a, Pixel 9, Fold 2, Watch 3)

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket