Google One: Neues beim Speicherplatz-Abo – Google wird schon bald flexibe Zusatzpakete bieten (Leak)

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Rund um Google One tut sich derzeit einiges, denn die Abo-Plattform wird nicht nur um neue Vorteile und ein Referal-Programm erweitert – die beide bisher noch nicht offiziell angekündigt wurden – sondern wohl auch um eine neue Struktur. Denn wie sich jetzt zeigt, wird Google One schon bald ein „Add on“-Modell erhalten, mit dem sich die einzelnen Pakete anpassen oder um zusätzliche Leistungen erweitern lassen sollen. Hier findet ihr alles, was bisher dazu bekannt ist.


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Mit Google One haben Google-Nutzer die Möglichkeit, sich zusätzlichen Speicherplatz für die in der Cloud abgelegten Daten zu kaufen bzw. mit monatlicher oder jährlicher Abrechnung zu abonnieren. Mit diesem Grundkonzept ist Google One vor einigen Jahren gestartet und bis heute ist der Speicherplatz der dominierende Unterschied zwischen den einzelnen Paketen. Erst kürzlich haben wir euch alle Google One-Pakete, Kontingente und Vorteile übersichtlich zusammengefasst.

Die verfügbaren Google One-Pakete unterscheiden sich hauptsächlich im verfügbaren Speicherplatz, aber es gibt auch weitere Vorteile, die erst bei größeren Paketen enthalten sind. Erst kürzlich gab es eine Tarif-Neuordnung mit Einzelbezeichnungen und in dieser Woche wurde die Erweiterung der Abo-Plattform um zwei weitere Dienste bekannt. Denn man wird sowohl Fitbit Premium als auch Nest Ware in Google One integrieren – und das bei Nutzung des 2 TB-Pakets sogar vollkommen kostenlos bzw. ohne weitere Kosten.

Zwar bleibt der Speicherplatz auch weiterhin der wichtigste Faktor, aber eine flexiblere Auswahl der weiteren Vorteile und angebotenen Dienste wäre sicherlich wünschenswert. In den letzten Tagen gab es einige interessante Entwicklungen rund um Google One, die auf eine Änderung hindeuten:

Aktuelle Hinweise auf Google One-Änderungen

  • Google One-Pakete werden jetzt in „Basic“ und „Premium“ eingeordnet
  • Gemini Advanced ist nur temporär – nicht dauerhaft – in den 5 TB+ Paketen enthalten. Alle Infos dazu
  • Das kostenpflichtige Nest Aware sowie Fitbit Premium werden ein Teil von Google. Alle Infos dazu
  • Gemini Advanced ist ein Zusatz bei Workspace, warum nicht auch bei Google One?
  • Google-CEO Sundar Pichai will „das Momentum“ des 100 Millionen Nutzer-Meilensteins mitnehmen. Alle Infos dazu




Bekommt Google One ein Addon-System?
Der Speicherplatz wird wohl auch in Zukunft das ausschlaggebende Kriterium für die Auswahl eines Tarifs sein, denn an dessen Bedarf ändert sich nichts. Doch einige der bereits vorhandenen und kommenden Zusatzleistungen sollten ausgegliedert und als eine Art Add-on angeboten werden – das könnte die Akzeptanz von Google One steigern, potenziell die Preise für den Speicherplatz senken und den Nutzern mehr Möglichkeiten bieten, das perfekte Paket auszuwählen. In einer geleakten Kurz-Ankündigung der Nest Aware-Integration ist bereits die Rede davon, dass sich Nest Aware Plus als „add on“ hinzubuchen lassen soll.

Denn während alle Nutzer den Speicherplatz gut gebrauchen können, sieht es bei anderen Features vielleicht etwas anders aus. Werden die Google Fotos Premium-Features wirklich gebraucht? Der Zugang zum Google One VPN? Oder das Dark Web Monitoring? Ließe sich etwas davon abwählen und das Paket günstiger gestalten, würden es sicherlich einige Nutzer in Anspruch nehmen. Doch natürlich will das börsennotierte Unternehmen nicht weniger verkaufen, sondern mehr.

Eine Integration von YouTube Premium, Gemini Advanced oder Nest Aware als Add-on wäre eine gute Möglichkeit, mehr Nutzer für die Abos zu begeistern. Ich persönlich zahle für YouTube Premium Family und Google One 2 TB und wäre sicher nicht böse darüber, wenn es im Paket etwas günstiger werden würde. Ich denke, dass Google langfristig nicht um flexiblere Pakete herumkommt. Schon vor Jahren hatte ich hier im Blog eine Google One-Zusammenlegung mit anderen Diensten angeregt und wie es aussieht, werden im Hintergrund nun endlich die Weichen gestellt.

» Google Gemini: Antworten lassen sich jetzt noch weiter verfeinern – neues Feature für anpassbare Textstellen

Letzte Aktualisierung am 28.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




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