Android Auto: Apps nur während des Parkens nutzbar – neue Homescreen-Info wird ausgerollt (Screenshot)

android 

Die Auswahl an Apps für Android Auto wächst kontinuierlich und ist längst in Bereiche vorgedrungen, die in einem Auto normalerweise nichts zu suchen haben – zumindest nicht während der Fahrt. Daher gibt es eine Reihe von Kategorien, deren Apps sich nur bei stehendem Fahrzeug nutzen lassen. Jetzt wird ein neuer Indikator ausgerollt, der direkt am Homescreen darüber informiert, welche Apps nutzbar sind und welche nicht.


android auto parken

Apps in den Bereichen Navigation, Kommunikation oder Musikstreaming sind natürlich während der Fahrt nutzbar und bieten dem Fahrer einen sinnvollen Mehrwert, sodass diese mit ihren recht einheitlichen Oberflächen jederzeit in Android Auto gestartet werden können. Aber Google hat mittlerweile auch Apps in Bereichen zugelassen, die während der Fahrt nicht sinnvoll und gar gefährlich sind – etwa die Spiele aus der hauseigenen Gamesnacks-Sammlung.

android auto homescreen parken icon

Bisher war nicht erkennbar, welche Apps sich nur während des Parkens nutzen lassen, sodass erst ein Tap auf das App-Icon entweder die Aktion ausgelöst oder die Fehlermeldung gezeigt hat. Mit dem Update auf die neueste Version 11.4 ändert sich das. Bei dieser werden die Parken-Apps mit einem kleinen P versehen, das zwar nicht unbedingt selbsterklärend ist, dessen Bedeutung aber dennoch schnell klar werden dürfte. Unterstützend werden die App-Icons während der Fahrt ausgegraut.

Ich denke, das ist eine sehr gute Variante, um die Nutzer auf den ersten Blick über die Einsatzmöglichkeiten zu informieren. Denn so lange es keinen echten Homescreen oder eine App-Sortierung abseits der Reihenfolge gibt, ist das sicherlich die beste Variante.

» Android: Die Google-App erhält eine neue Oberfläche – vier farbige Buttons statt Karussell (Screenshots)

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android Auto: Apps nur während des Parkens nutzbar – neue Homescreen-Info wird ausgerollt (Screenshot)"

  • Dann baut doch endlich mal Youtube ein.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum yt bei Android auto nicht geht, bei Android Automotive OS aber eingebaut ist

Kommentare sind geschlossen.